So simpel wie effektiv: Lemmy und seine Jungs von Motörhead beschallen am 5. Dezember die Color-Line-Arena.

We are Motörhead, and we play Rock 'n' Roll." Kein Motörhead-Konzert, das nicht mit diesem Satz beginnt. Und keines, bei dem Lemmy nicht nach dem ersten Stück grinsend fragt: "Are we loud enough for you?" - nur um endgültig die Boxen bis zum Anschlag aufzureißen. Ja, ein Motörhead-Gig ist immer eine Herausforderung, bei der eben nur die Harten - also die ohne hastig reingestopfte Ohrstöpsel - in den Garten kommen. Und wer bei Krachern wie "Overkill" oder "Ace Of Spades" mal ganz vorne stand, der weiß, dass Musik auch schmerzen kann - jedenfalls wenn der ausrastende Mob plötzlich wild durcheinanderspringt.

"Wir haben keinen Plan", hat Lemmy mal über seine Band gesagt, aber das ist natürlich Unsinn. Der Plan ist nur genial simpel: Immer wieder ein und dieselbe Songidee variieren - damit ist sonst nur AC/DC durchgekommen. Und wie den Australiern kann auch Lemmy der Zahn der Zeit nichts anhaben. Bourbon und Wodka treiben den Kettenraucher an, seine wertvolle Sammlung von NS-Devotionalien lässt er sich von niemandem vermiesen und über ein mögliches Karriereende aus Altersgründen sagt der 64-Jährige nur: "Wozu? Was gibt es Besseres im Leben, als mit einer Band durch die Welt zu touren?" Und so wird Lemmy an der Seite seiner Bandkumpels Mikkey Dee (Schlagzeug) und Phil Campbell (Gitarre) hoffentlich noch lange den coolsten Hund des Rock-'n'-Roll-Geschäfts geben. Zwei Dokumentarfilme sind ihm bereits gewidmet, sogar eine Lemmy-Actionfigur gibt es zu kaufen, und längst ist der Mann, der stets sagt, was er denkt, ein beliebter Interviewpartner für Feuilleton-Redakteure. Ob die am 5.12. in der ersten Reihe der Color-Line-Arena stehen, darf indes bezweifelt werden, denn da wird nicht diskutiert. Da gibt es wie eh und je auf die Zwölf. Getreu dem Motto "We Are Motörhead And We Play Rock 'n' Roll!"

Motörhead Sa 5.12., 19.00, Color-Line-Arena (S Stellingen und Bus-Shuttle), Sylvesterallee 10, Karten zu 41,90 im Vorverkauf; www.imotorhead.com