Nach ihrem proppenvollen Konzert im Stadtpark kommen die Simple Minds am 27. November in die Sporthalle. Mit dabei: OMD.

Nach einem proppenvollen und, trotz des etwas unmotivierten Beginns, dann tatsächlich recht ansehnlichen Sommerkonzerts von Simple Minds im Stadtpark kommt der einstige schottische Megaseller nun wieder nach Hamburg. Hits und Gitarrensolos wird es geben und ein paar neue Sachen. Mehr als 35 Millionen Platten hat die Band um Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill verkauft, die meisten davon in den 80ern: "Dont You (Forget About Me)", "Promised You A Miracle" und "Alive And Kicking" sind einige Klassiker der Band mit weltweitem Chartserfolg.

Simple Minds suchte sich nostalgische Begleitung: OMD, seit 2006 wiedervereint, wird das Publikum mit Synthie-Pop in eine Zeit zurückversetzen, in der diese Bands einmal wirklich relevant waren. Heute verhält es sich mit ihnen eher so, wie die Beginner in ihrem "Liebeslied" drohen: "Quälst ihn mit Simple Minds, bis er weint." Mutige Retro-Fans begeben sich am Freitag, dem 27. November, in die Sporthalle.

Simple Minds, OMD Fr 27.11., 19.00, Sporthalle (U Lattenkamp), Krochmannstraße 55, Karten zu 4,90 im Vorverkauf: www.simpleminds.com ; www.omd.uk.com