Nach dem Gig im Juni in der Markthalle ist Billy Talent nun ein paar Nummern größer in Hamburg zu erleben: in der Color-Line-Arena.

Hamburg. Wie es sich für echte Kanadier gehört, sind Ben Kowalewicz, Ian D'Sa, Jonathan Gallant und Aaron Solowoniuk von Billy Talent absolute Eishockeyfanatiker. Dementsprechend stolz waren die vier Punkrocker aus Toronto, als sie im Februar 2007 erstmals im mit 19 000 Fans ausverkauften Air Canada Centre auftreten durften, der riesigen Heimat ihres Lieblingsklubs "Toronto Maple Leafs".

Im März 2010 werden die Jungs wieder dort gastieren, in der Hoffnung, dass dort endlich ein Erfolgserlebnis zu feiern ist, denn die traditionsreichen "Leafs" sind seit 40 Jahren chronisch erfolglos und zurzeit das so ziemlich schlechteste Team der "National Hockey League". Kein Wunder, dass der Billy-Talent-Song "Fallen Leaves" immer gerne vom jeweiligen Arena-DJ eingespielt wird, wenn Toronto auswärts antritt. "Der Song ist ein Eigentor geworden, Dabei hat er nichts mit Eishockey oder den Maple Leafs zu tun, sondern mit Elend und Perspektivlosigkeit in einer namenlosen Kleinstadt", erzählte Jonathan Gallant vor einem halben Jahr zerknirscht dem Hamburger Abendblatt.

Ansonsten lief dieses Jahr alles nach Plan: Obwohl das neue, dritte Album "III" trotz feiner Mitsing-Rocker wie "Devil On My Shoulder" oder "Turn Your Back" nicht ganz so die Gehörgänge vermöbelt wie die beiden Vorgänger, schafften sie es in der Heimat wieder auf Platz eins, in Deutschland auf Platz zwei. Dementsprechend lang waren die Schlangen vor der Markthalle, als Billy Talent dort im vergangenen Juni ein Gratiskonzert gab. Etliche Fans mussten wieder abdrehen und verpassten 75 Minuten Vollgas mit "Devil In A Midnight Mess", "Surrender", "This Is How It Goes", "Fallen Leaves" und "Red Flag" - Songs, die man auch hierzulande nur noch auf großen Bühnen und Festivals (Billy Talent trat bereits dreimal beim Hurricane-Festival auf) erleben kann. Umso wilder ging es in der beengten Markthalle zu, sodass schon vom ersten Takt an ganze Kaskaden von Schweiß aus den Haaren der vier Kanadier stoben.

Zum Glück dürfte beim nächsten Hamburger Konzert am 17. November in der Color-Line-Arena genügend Platz sein. Und auch die Band wird sich wie zu Hause fühlen: große Arena, mieses Eishockey-Team ...

Billy Talent Di 17.11., 20.00, Color-Line-Arena (S Stellingen), Sylvesterallee 10, Karten ab 34,25 im Vorverkauf; www.billytalent.com