BritPop Galore: Die britische Band Archive spielt ihr siebtes Album, “Controlling Crowds Part IV“, am 18. Oktober im Uebel & Gefährlich.

Sie haben sich gefunden. Wieder einmal. Wechselnde Zusammensetzung, unbeständiger Sound, so besteht Archive seit 1994: mal energischer, aber unaggressiver Rap, mal gefühlvoller Gesang, immer melodisch verpackte Lyrics und das Konzept wechselnder Sänger. Ein bisschen monoton durch eindringlich wiederholte Textzeilen, ein bisschen düster die Grundstimmung. Aber das passt ja jetzt zur Jahreszeit.

Bis zum dritten Album hatte sich ihr Sound bereits von reinem House über Trip Hop mit Rock und Elektro vermischt. Veränderungen scheinen so weit die einzige Konstante zu sein. Dennoch: Melodie konnten sie schon immer. Noch mit jedem Sänger schafften sie es, Gefühle zu transportieren, sei es Wut, Liebe, Trauer, Hass oder Leidenschaft. Auch das aktuelle, siebte Album, "Controlling Crowds Part IV", besticht durch seine kraftvolle Stil-Mischung. Aggressionen werden produktiv verarbeitet, klassische Rock Melodik wird gebrochen durch plötzliche Rap- und Elektro-Elemente. Die Stimme von Sänger und Gitarrist Dave Pen, in der die typisch raue Note von BritPop-Sängern durchklingt, vermischt sich mit eindringlichem Rap von Rosko John, schafft komplexe Songstrukturen und zwingt zum Zuhören.

So abwechslungsreich das alles klingt, wartet man trotzdem bei jedem Song darauf, dass es jetzt endlich losgeht, dass Rosko und Dave mal richtig aus sich herauskommen. Vielleicht am 18.10. im Uebel.

Archive So 18.10., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten zu 22,70 im Vvk.; www.archiveofficial.com