Die Noisettes überschreiten am 30. September im Uebel & Gefährlich mit Humor alle Genregrenzen zwischen Punk und R 'n' B.

Shingai Shoniwa ist eine Art Dr. Kimble des Soulpop, eine Frau auf der Flucht. Als Kind tauchte sie in Filmwelten ab, später ließ sie sich mit ihrer Band Noisettes (übersetzt so viel wie "die Lärmenden") auf den Schwingen der Musik davontragen. Die Londoner Sängerin, Tochter zweier Einwanderer aus Zimbabwe, bekennt, aus einer Familie mit sehr extravaganten weiblichen Vorbildern zu stammen; folgerichtig wurde ihr der Eskapismus zur Berufung. Auf der Bühne lebt sie seither ihre Fantasien in mehreren Identitäten aus:

Wahlweise markiert Shoniwa da ein Punkgirl der Riot-Bewegung, dann wieder die Blaxpoitation-Woman im glitzernden Catsuit samt Knarre im Gürtel unter der kreisenden Discokugel. Auf dem Debüt "What's The Time Mr. Wolf?" mischte sie R-'n'-B-Gesang mit dem schrillen Kieksen und der punkigen Rauheit der Sixties. In den Mitstreitern ihrer Band, bestehend aus drei Langhaar-Rockern, hat sie dafür willige Erfüllungsgehilfen gefunden, die auch schon mal verzerrte E-Gitarren-Klänge dazuliefern. Angesagte Bands wie Bloc Party rühmten das innovative Potenzial der Noisettes. Aber farbige Sängerinnen und Rock oder gar Punk - das passt in vielen Köpfen einfach noch immer nicht zusammen.

Auf dem Nachfolger "Wild Young Hearts" überrascht Shoniwa als Disco-Queen auf den Pfaden von Neosoul-Diven wie Duffy und Amy Winehouse. Mühelos lässt sie sich zu dem gefälligen Funk eines Mainstream-Songs wie "Don't Upset The Rhythm (Go Baby Go)" hinreißen.

Das klingt alles wohlgeordnet, wenn auch um einiges weicher gespült und vorhersehbarer als das Debüt. Da donnern feiste Pianoakkorde, und Frauenchöre lehnen sich gegen ganze Wände aus Streicherpathos auf. Auf jeden Fall sagt man der Band live eine Show voller Energie nach, bei der die extravagante Frontfrau eine Art weiblichen Jim Morrison markiert. Davon können sich die Hamburger am 30.9. live im Uebel & Gefährlich überzeugen.

Noisettes Mi 30.9., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten zu 17,20 im Vorverkauf; www.noisettes.net