In der Lüneburger Heide spielen Jan Delay und seine Band Disko No.1, Selig, Felix de Luxe und Silbermond.

Gespart wird nur an den Buchstaben: Das R steht für Air! In ein rockendes Open-Air-Festivalgelände verwandelte sich das beschauliche Uelzen vergangenen Sommer zum ersten Mal, mehr als 30 000 Besucher waren begeistert. So ein Fest soll nun am Sonnabend, den 22. August, mit abwechslungsreichem Line-Up wiederholt werden.

Chefstyler Jan Delay und seine Band Disko No.1 sind mit ihrer brandneuen Platte "Wir Kinder von Bahnhof Soul" am Start und Silbermond werden mit ihrem im März erschienenen Album "Nichts passiert" aufwarten. Wer Amy Mcdonald nicht im Stadtpark hören kann, hat in Uelzen die Chance, die Senkrechtstarterin mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Debütalbum "This is the Life" zu erleben. Alte Besetzung, neues Album: Auch die nach zehn Jahren wiedervereinigten Selig haben angekündigt, die Bühne zu rocken. Mit den fünf Jungs um Sänger Jan Plewka ist eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands der 90er zurück auf der Bühne - mit dem passenden Longplayer "Und endlich Unendlich". Noch eine andere Band feiert Reunion: Felix de Luxe trennten sich vor 20 Jahren und sind nun mit alten Hits wie "Taxi nach Paris" wieder auf Tour. Auch Samy Deluxe wird samt Band sein neues Album "Diss wo ich herkomm" vorstellen. Der Deutsch-Rapper thematisiert darin unter anderem das Verhältnis zu seinem Vater und seinem Sohn.

Eröffnet wird die Veranstaltung von den Gewinnern des Local Heroes Bandcontest, den Veranstalter Karsten Jahnke ausgeschrieben hat. Die talentierte Nachwuchsband "Creep Decay" machte das Rennen und hat somit die Chance, auf einem der größten norddeutschen Festivals aufzutreten.

Uelzen Open R 22.8., 13.30, Albrecht-Thaer-Platz (am Hundertwasserbahnhof), 29525 Uelzen, Ticket zu 47,- 2for1-Ticket zu 79,80; www.uelzen-openr.de