James Taylor kommt am 9. Juli mit seiner Band in den Stadtpark. Ein Schwerpunkt wird an diesem Abend auf dem neuen Album “Covers“ liegen.

Hamburg. Ein Hut, der in den 80ern noch im Fond eines Opel Senators lag, blaues Arbeiterhemd und Fleeceweste: Auf aktuellen Bildern sieht James Taylor eher aus wie ein Angler und nicht wie der coole Outsider, den er als Schauspieler Anfang der 70er-Jahre zusammen mit Beach Boy Dennis Wilson in "Asphaltrennen" gab.

Aber einen Hang zur Selbstironie hat der Sänger und Songschreiber ja, das zeigte er auch vor einem Jahr in der Laeiszhalle bei seinem "One Man Band"-Soloprogramm, als er sein Leben noch einmal musikalisch Revue passieren ließ. Bei seinem nächsten Hamburger Auftritt am 9. Juli im Stadtpark wird es allerdings etwas voller auf der Bühne, dort wird ihn eine siebenköpfige Band, darunter Drummer Steve Gadd und Gitarrist Michael Landau, begleiten. Ein Schwerpunkt wird an diesem Abend auf dem neuen Album "Covers" liegen: Von James Taylor neu interpretierte Pop-Klassiker wie "On Broadway", "Hound Dog", "Seminole Wind" und "Summertime Blues". Reine Coveralben sind zwar ein alter Hut - aber auf den Mann darunter kommt es an.

James Taylor & Band Do 9.7., 19.00, Stadtparkbühne (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Ecke Jahnring, Eintritt 60,-; www.jamestaylor.com