Das Lächeln ist wieder da: Die Songwriterin Lucinda Williams kommt mit neuen fröhlichen Songs am 7. Juli in die Fabrik.

Traurig, düster, in sich gekehrt: So wurden in der Vergangenheit häufig die Songs der amerikanischen Singer/Songwriterin Lucinda Williams beschrieben. Und tatsächlich war die Frau mit den Blues-Wurzeln, der anzusehen ist, dass sie im Leben schon einiges durchgemacht hat, immer für eine ins Mark treffende Geschichte des Verlassenwerdens gut. Auf "Little Honey", dem neunten Studio-Album der inzwischen 56-Jährigen, ist Schluss damit. "Ich bin in eine neue Phase meines Lebens eingetreten", sagt Lucinda Williams und fügt mit einem Lächeln hinzu: "Deshalb gibt es jetzt mehr fröhliche Songs zu hören." Unerwiderte Liebe sei inzwischen jedenfalls nicht mehr ihr Thema, und deshalb singe sie jetzt auch lieber über anderes: den Zustand der Welt, in der wir leben, zum Beispiel. Musikalisch bedeutet diese Verschiebung der Akzente, die sich in Songtiteln wie "Real Love" oder "Tears Of Joy" ausdrückt, glücklicherweise keinen Abstieg, was für ein intensives Konzert am 7.7. in der Fabrik spricht. Im Vorprogramm: das Delta-Blues-Trio Buick 6 aus Großbritannien.

Lucinda Williams Di 7.7. 21.00, Fabrik (S Altona + Bus 150), Barnerstraße 36, Karten zu 25,- im Vvk.; www.lucindawilliams.com