Abendblatt sowie Hamburg 1 haben ihre Stärken gebündelt. Ergebnis: ein Film, der ein bewegtes Jahr in bewegten Bildern zusammenfasst.

Hamburg. Bewegende Momente in bewegten Bildern: Schon übermorgen gibt es eine schöne Bescherung. Der Zeitung liegt gratis die DVD "Hamburger Momente 2009" bei, der große Jahresrückblick von Abendblatt und dem Fernsehsender Hamburg 1. Zum ersten Mal haben diese beiden Redaktionen ihre Stärken multimedial gebündelt. Herausgekommen ist dabei ein Film, in dem zwölf Monate kurzweilige 50 Minuten dauern.

Das Debakel der HSH Nordbank, die Debatte über die geplante Schulreform des schwarz-grünen Senats oder die Darbietungen auf der Bühne des Hansa- Theaters - ganz verschiedene Themen haben in diesem Jahr Hamburg geprägt und die Hamburger beschäftigt. Mitunter sogar weit über den eigentlichen Feierabend hinaus: So haben beispielsweise für das DVD-Projekt, das vom Audi Zentrum Hamburg unterstützt wird, Redakteure von Hamburg 1 mehr als fünf Stunden Filmmaterial gesichtet, über mehr als 250 Nachrichtengeschichten diskutiert und am Ende daraus die 60 wichtigsten ausgewählt. "Dann ging die eigentliche Arbeit erst los, die Beiträge mussten für diesen Jahresrückblick neu zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt werden", sagt Bernhard Bertram, Geschäftsführer von Hamburg 1. Daran hätten in den Schnittstudios drei Cutter vier Tage lang parallel gearbeitet.

Zudem wurde an der Rothenbaumchaussee eiligst ein eigenes Aufnahmestudio eingerichtet, in dem die Kommentare der Experten aufgezeichnet wurden. Denn in diesem besonderen Jahresrückblick werden die wichtigsten Ereignisse nicht nur noch einmal gezeigt, sie werden vor allem kenntnisreich kommentiert und eingeordnet. Von Experten aus beiden Redaktionen. Darunter sind sieben Kollegen vom Abendblatt, die ein Bild zu den Bildern vermitteln.

So liefert beispielsweise Dieter Matz die Hintergründe über den Abgang von HSV-Trainer Martin Jol. Landespolitik-Chef PeterUlrich Meyer analysiert die Streitpunkte der Schulreform, und Armgard Seegers spricht an, was in dieser Stadt kulturell über die Bühne ging. Es gibt auf der DVD insgesamt zwölf Themenblöcke - der Film lässt sich also durchgehend anschauen oder auch nur kapitelweise.

"TV-Premiere im Abendblatt", sagt Chefredakteur Claus Strunz. "Zum ersten Mal haben sich dafür zwei Redaktionen mit jeweils überdurchschnittlicher Hamburg-Kompetenz zusammengetan."

Das Ergebnis erhalten Sie übermorgen. Große Vorfreude - auch bei prominenten Hamburgern, die teils schon vorab einige Ausschnitte sehen konnten. Wie Bürgermeister Ole von Beust (CDU): "Die DVD bündelt die wichtigsten Ereignisse in der Hansestadt. Sie zeigt spektakuläre und emotionale Bilder, Höhen und Tiefen des letzten Jahres. Eine gute Gelegenheit, wie ich finde, das alte Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, um dann mit Kraft und Mut in das neue Jahr zu starten."

Mehr zu den "Hamburger Momenten" finden Sie unter www.abendblatt.de/rueckblick2009