Die erste Staffel der 40 Jahre alten legendären Fernsehserie “Mit Schirm, Charme und Melone“ gibt es jetzt für das Heimkino

Das Warten hat ein Ende: Endlich erscheint "Mit Schirm, Charme und Melone", eine der besten und erfolgreichsten Kultserien der TV-Geschichte, auch in Deutschland auf DVD. Zunächst kommen die 26 Schwarz-Weiß-Folgen der ersten Staffel in den Handel. Sie waren ab 1966 im deutschen Fernsehen zu sehen. Mehr als 40 Jahre ist die Serie jetzt alt, und trotzdem erscheint sie beim Wiedersehen auch im Jahr 2009 erstaunlich modern. Das hat - neben dem gezielten Bruch mit Sehgewohnheiten, den liebevoll versponnenen Details, den skurril-verrückten Kriminal- und Spionagefällen, den exzentrischen Figuren, den Super-Bösewichtern mit Allmachtsfantasien sowie der Verortung im England der "Swinging Sixties" - vor allem mit Diana Rigg als Emma Peel zu tun.

Sie war die starke, makellose und überlegene Frau, modisch ihrer Zeit voraus, ungemein begehrenswert, höchst intelligent und voll ironischer Gelassenheit. Ihr lederner Catsuit, dessen wohlgesetzte Reißverschlüsse wie ein Versprechen ins Auge stachen und Emmas unverklemmte Sexualität symbolisierten, ließ manch männlichen Fernsehzuschauer durcheinandergeraten. So wurde Emma Peel zur Ikone, zur Augenweide aller Lederfetischisten. Mehr noch: "Emma Peel in Leder, während sie reihenweise männliche Kontrahenten kampfunfähig setzt oder aber gefesselt der Gewalt ebenjener Männer ausgesetzt ist, lässt überdeutlich die Konnotation zu S/M-Praktiken oder Domina-Spielen erkennen", so der Fachautor Lars Baumgart. Das war in den 60er-Jahren sehr gewagt und fasziniert auch heute noch. "Das Konzept Emma Peel", so Baumgarts Buchtitel, funktioniert vor allem, weil ihr mit John Steed alias Patrick Macnee ein Mann zur Seite steht, der diese Überlegenheit zum einen anerkennt, sich zum anderen mit List, Tücke, Charme und Schlagfertigkeit zu behaupten weiß. Er verkörpert all das, was gemeinhin als britisch gentleman-like gilt, er ist gebildet, kultiviert, traditionsbewusst, witzig, exzentrisch mit Schirm, Stock, Melone, maßgeschneiderten Anzügen und teuren Oldtimern auch irgendwie ein wenig spießig. "Im Grunde genommen ist John Steed also ein ziemlicher Langweiler", schrieb 1991 das "Neue Deutschland".

Kinowelt hat die erste von zwei Emma-Peel-Staffel, also 26 Folgen, auf acht DVDs herausgebracht. Sprachversionen sind deutsch und englisch, aber ohne deutsche Untertitel. Das Bonusmaterial ist allerdings ein wenig spärlich ausgefallen: die aufregende, 30-sekündige "Chessboard Sequence", die nur in den USA den Episoden vorangestellt war, der deutsche Vorspann, einige geschnittene Szenen, eine Fotogalerie, ein Booklet und mehrere Trailer. Trotzdem: Für Fans der Serie ist die Box unverzichtbar.

+++++ Mit Schirm, Charme und Melone 1. Staffel, 8 DVDs, 1284 Min., ab 12 J., im Handel; www.sk96.de/sk_av.htm ; www.fernsehserien.de (mit weiterführenden Links) und http://the avengers.tv