Baden-Baden/Berlin.

Junger Deutschrock vor Pop-Helden der 80er Jahre: Schon zum vierten Mal haben sich Kraftklub mit einem neuen Album an die Charts-Spitze gesetzt und diesmal Alphaville klar abgehängt. Wie die GfK Entertainment am Freitag mitteilte, landete «Kargo» von dem Chemnitzer Rock-Quintett vor «Eternally Yours», das Alphaville-Sänger Marian Gold mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg eingespielt hatte, und vor den Hip-Hoppern Genetikk (Rang drei für «OUTTATHISWORLD - Radio Show Vol. 2»).

Die Bands 5 Seconds Of Summer («5SOS5», Rang fünf), Editors («EBM», sechs) und Von Wegen Lisbeth («EZ Aquarii», elf) sind weitere Top-Neueinsteiger. «Der in diesem Jahr sein "50"-jähriges Bühnenjubiläum feiernde Schlagertitan Bernhard Brink gesellt sich an neunter Stelle zu seinem Kollegen Roland Kaiser ("Perspektiven", vier)», teilte GfK zu den Offiziellen Deutschen Charts weiter mit.

In den Single-Charts hat ein aus dem deutschen Rapper Luciano, dem Briten Aitch sowie der US-Amerikanerin BIA zusammengesetztes Trio klar die Nase vorn. Mit ihrer Kollaboration «Bamba» lösten sie Nina Chuba («Wildberry Lillet», zwei) ab. Oscar-Gewinner Sam Smith und die in Deutschland geborene Kim Petras («Unholy») eroberten als zweithöchste Neuzugänge den vierten Platz. «Nachts wach» von Miksu, Macloud & makko (drei) und «I'm Good (Blue)» von David Guetta & Bebe Rexha (fünf) komplettieren die Top-Ränge.