Rostock. Hamburg, Berlin, Wien, München, Leipzig, Zürich oder Köln: Der Rostocker Rapper will 2022 in deutschen, österreichischen und Schweizer Städten Station machen. Auftakt ist Ende Mai in Rostock.

Nach der Veröffentlichung seines neuen Albums hat der Rapper Marteria für das kommende Jahr eine Tour mit Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz angekündigt.

Losgehen soll es laut einem auf seinem Instagram-Profil veröffentlichten Video Ende Mai in Marterias Geburtsstadt Rostock. Unter dem Titel "Vollkontakt Tour 2022" stehen demnach bis einschließlich Dezember etwa Konzerte in Hamburg, Berlin, Wien, München, Leipzig, Zürich oder Köln auf dem Plan.

Am vergangenen Freitag ist mit "5. Dimension" das neue Album des 38-Jährigen erschienen. Zuvor hatte es eine längere musikalische Pause gegeben. Im vergangenen Jahr hatte sich der Musiker weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und war unter anderem zum Angeln nach Südamerika gereist.

© dpa-infocom, dpa:211019-99-648795/2