Hamburg. Kunst und Musik im Industriegebiet: Zum 13. Mal verwandelt sich die Elbinsel in Hamburg-Wilhelmsburg in ein Festival mit künstlerischem Anspruch.

Bereits zum 13. Mal lädt das Festival "MS Dockville" am Wochenende Musik- und Kunstbegeisterte auf die Elbinsel in Hamburg-Wilhelmsburg ein.

Unter anderem treten in diesem Jahr die US-amerikanische Singer-Songwriterin Billie Eilish, die österreichische Band Bilderbuch, die norwegische Songwriterin Aurora und die Hamburger Techno-Bläser von Meute auf.

Insgesamt haben sich rund 120 Künstler angekündigt, um mit Konzerten auf elf Bühnen und Projektinstallationen der sonst so grau anmutenden Industriekulisse an der Elbe einen kreativen Anstrich zu verpassen.

Das Musikfestival "MS Dockville" findet voraussichtlich noch bis 2022 auf dem Gelände am Hamburger Hafen statt. Darauf hatten sich 2017 die Stadt, die Hafenbehörde und die Veranstalter verständigt. Nach 2022 soll das Gelände saniert und gewerblich genutzt werden.