Wer es wagt, den kanadischen Teenie-Star zu verärgern, zieht sich seinen Zorn zu - und schlimmer noch, den seiner jugendlichen Fans.

Seine Fans nennen sich "Belieber", was auf Deutsch selbstironischer klingt als es auf Englisch gemeint ist. Die Anhänger von Justin Bieber wollen damit nämlich mitnichten Beliebigkeit ausdrücken. Sondern sich als Gläubige (Believer) an den 19-jährigen Kanadier erkannt wissen. Dessen Heilsbotschaft ist eine mitten in das Teenie-Herz gezielte banale Popmusik auf zwei regulären und einem Weihnachtsalbum. Dazu kommen einige auf den Markt geworfene Akustik- und Remixplatten.

Die Taktik, jeden Song auch noch in x Versionen zu veröffentlichen, stört die Belieber nicht. Ganz im Gegensatz zu Menschen, die ihre Heiligenverehrung nicht teilen: Das Modewort Shitstorm scheint genau für diese präpubertäre Horde erfunden worden zu sein.

Und seine Bieberheit befeuert die lieben Kleinen noch: So wie im November vergangenen Jahres, als es eine Reporterin der "Daily Mail" wagte, einen Artikel über Biebers Auftritt beim kanadischen Premierminister zu schreiben, in dem sie Reaktionen auf sein eigenwilliges Outfit zusammenfasste. Für die Kombination aus neongelben Sportschuhen, einer Latzhose und einem umgedrehten Basecap verlieh der Blog "Gawker" Bieber den Titel "White Trash Prince" (sinngemäß: Prekariats-Prinz). Diese Beschreibung übernahm Hayley Peterson. Bieber wiederum stellte ein Foto des anstößigen Textes online, zusammen mit der reichlich verschnupft klingenden Erklärung, er sei direkt von einem Treffen mit seinen Fans gekommen, da könne man nicht erwarten, dass er sich auch noch umziehen würde. Auftritt der Bieber-Fans: "Schlampe" und "Hure" gehören zu den schmeichelhafteren Reaktionen, die die Belieber zuhauf an die Journalistin schickten.

Was lernen wir daraus? Bloß, weil Justin Bieber von Liebe singt und Jesus als Vorbild bezeichnet, heißt das nicht, dass Ideale wie Gleichmut und Nächstenliebe im Leben einiger seiner Fans eine große Rolle spielen.

Justin Bieber Di 2.4., 17.30, O2 World (S Stellingen + Shuttlebus), Sylvesterallee 10, Karten ab 54,70 im Vorverkauf; www.justinbiebermusic.com