Adam Green & Binki Shapiro stellen ihr gemeinsames Album “Romantik & Reflexion“ im Mojo Club vor - und hoffentlich noch etwas mehr.

Mit weiblichen Partnerinnen hat Adam Green Erfahrung. Zu Beginn seiner Karriere war der amerikanische Sänger Teil einer Band namens Moldy Peaches. Bei der New Yorker Anti-Folk-Band übernahm er den Gesang gemeinsam mit Kimya Dawson. Nach einigen Jahren als Solist hat Green sich nun zumindest für ein Album und für eine Tournee mit Binki Shapiro zusammengetan. Die blonde Kalifornierin gehörte zur Band Little Joy, einem Nebenprojekt von Strokes-Gitarrist Fabrizio Moretti. Besser kennengelernt hat Green das singende Model dann während einer gemeinsamen Tournee mit Little Joy durch Brasilien. Dort verabredeten sie eine gemeinsame Platte. Das Resultat ist im Januar auf dem Rounder-Label erschienen und trägt den deutschen Titel "Romantik & Reflexion".

Geschrieben haben Green und Shapiro die zehn Songs in seinem Apartment in New York. Während dieses kreativen Prozesses waren die beiden Popkünstler gerade in der Trennungsphase von ihren jeweiligen Partnern. "Wir gingen beide durch diese Übergangssituation, wenn eine Beziehung nicht mehr richtig funktioniert", sagt Adam Green. "Aber das hatte auch etwas Existenzielles: Zwei Menschen singen zusammen, während sie zugleich jeder für sich sehr isoliert sind."

Das Album beginnt mit einer Nummer, die so sanft klingt wie die Mamas & Papas mit ihrem Flower-Power-Pop. Binki singt auf "Here I Am" darüber, wie der Sonnenschein riecht. Zuerst begleitet nur eine akustische Gitarre ihren Gesang, später setzt ein Orchester ein und gibt dem Lied etwas mehr Volumen. Mit den Chören, den Streichern, Surfgitarren und einer jaulenden Orgel im Hintergrund klingt das Ganze nach Sixties-Retro. Nur die Texte entsprechen nicht der Stimmung von Sonne, Strand und Surfen. "Pity Love" ist ein Lied über gegenseitigen Betrug, in "Pleasantries" hauen sie sich gegenseitig die Fetzen um die Ohren, zu sanften Flöten singt Green "I punish myself with you". Im zweiten Teil der Platte werden die Songs etwas polteriger, was das Ganze jedoch abwechslungsreicher werden lässt.

Angesichts ihres Sixties-Retro-Pop müssen Adam Green und Binki Shapiro sich natürlich an dem Gesangspaar messen lassen, das den Duo-Gesang in jener Zeit besonders geprägt hat, nämlich Nancy Sinatra und Lee Hazelwood. An einen Klassiker wie "Some Velvet Morning" reicht zwar keines der neuen Lieder heran, doch Adam Green und Binki Shapiro machen in diesem Vergleich eine gute Figur. "Romantik & Reflexion" ist ein überdurchschnittliches Album geworden. Man darf gespannt sein, was die beiden auf der Bühne an Songs noch so aus dem Köcher ziehen, denn die zehn gemeinsamen Nummern dauern nur 27 Minuten.

Adam Green & Binki Shapiro Do 21.3., 21.00, Mojo Club (U St. Pauli), Reeperbahn 1, Karten 24,40; Internet: www.adamgreen.info