Hamburg. Neue Songs über die Schönheit zwischen Alltag und Altpapier von Just For Fun und Musik über Freundschaft und Liebe von Lucas Uecker.

Was für eine überaus interessante Vorstellung: „Im Museum der eigenen Irrtümer“ zu flanieren. Wirken die Fehler auf Distanz weniger dramatisch? Treiben einem die persönlichen Trugschlüsse rückblickend Schamesröte ins Gesicht? So oder so klingt der Titel des Albums vielversprechend, das die Formation Just For Fun beim Hamburger Label Tapete Records veröffentlicht hat. Zwei erfahrene Pop-Hasen haben da in ihrer Liebe von Hip-Hop bis Singer-Songwriter-Sound zusammengefunden: Johannes Rögner von der umtriebigen Electro-Punk-Band Frittenbude sowie Kevin Hamann, bekannt durch sein hintersinniges Indie-Projekt ClickClickDecker.

Die beiden tauschten musikalische Ideen aus – zunächst digital, später in Nordfriesland zwischen Kochen und Deichwanderungen. Und diese einander zugewandte Gelassenheit ist wohltuend hörbar: Die Beats knarzen mal beiläufiger, mal verschachtelter, aber immer warm. Die Gitarre schiebt sich freundlich dazu. Weitere Instrumente tröten und flöten ab und an angenehm quer hinein.