Hamburg. Das letzte Album von Saxofonist Jimmy Heath ist sein Abschiedsgruß geworden: Was für eine erhebende Platte.

Wenn der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und der Output unübersichtlich wird, dann kann schon mal ein Klassiker in spe in Vergessenheit geraten – so war es jedenfalls bei „Just Coolin’“, einem im März 1959 für das Label Blue Note eingespielten Album von Art Blakey & The Jazz Messengers. Der Schlagzeuger nahm damals in zahllosen Sessions mit seinem Ensemble so viel Bahnbrechendes auf, dass dieses Meisterstück tatsächlich bis heute unveröffentlicht blieb. Dabei ist das Album schon deshalb besonders interessant, weil es eine Übergangsphase der Band dokumentiert: Saxofonist Benny Golson war gegangen, Gründungsmitglied Hank Mobley kehrte zurück und steuerte auch gleich drei Kompositionen bei.