Hamburg. Gitarrist John Scofield und Bassist Steve Swallow spielen gemeinsam mit Schlagzeuger Bill Stewart Kompositionen von Steve Swallow.

Blindes Verständnis, das muss es wohl sein, was zwischen Gitarrist John Scofield und Bassist Steve Swallow herrscht. Seit 40 Jahren kennen sich die beiden, und da braucht es dann eben nur einen Nachmittag, um ein komplettes Album auf Champions-League-Niveau einzuspielen. Für „Swallow Tales“ (ECM) haben sie sich noch Schlagzeuger Bill Stewart ins Studio geholt, auch ein langjähriger Mitstreiter, der weniger rhythmisches Rückgrat ist als vielmehr hochmusikalischer und eigene Akzente setzender Begleiter. Ausschließlich Kompositionen von Steve Swallow sind hier zu hören, darunter auch das Frühwerk „Eiderdown“ aus den 70ern, und schnell wird klar, dass für Scofield all diese Nummern Standards sind, die er über die Jahrzehnte aufgesogen hat.