Elbphilharmonie

George Benjamin und die magische Macht der Musik

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Der Dirigent George Benjamin

Der Dirigent George Benjamin

Foto: dpa / picture alliance / dpa

Der britische Komponist dirigierte im Kleinen Saal der Elbphilharmonie eine konzertante Aufführung seiner Oper „Into the Little Hill“.

Hamburg.  „Musik an sich ist nebensächlich“ sagt der Minister – und liegt damit nicht zum ersten Mal furchtbar weit daneben. Denn es ist ja gerade die Kraft der Musik, mit der ein mysteriöser Spielmann erst die Ratten aus der Stadt lockt und später alle Kinder verschwinden lässt, als der besagte Minister ihn übers Ohr hauen will: in der 2006 entstandenen Kammeroper „Into the Little Hill“ von George Benjamin, nach der mittelalterlichen Sage vom Rattenfänger von Hameln. Benjamin selbst dirigierte im Kleinen Saal der Elbphilharmonie eine konzertante Aufführung des Stücks, das die Besucher mit eisigen Krallen packte. So geschickt der Librettist Martin Crimp verschiedene Bedeutungsschichten und zeitlose Themen aufschimmern lässt – die kalte Grausamkeit gegenüber dem Fremden, eine scheinheilige Gesellschaftsmoral und skrupellosen Machterhalt –, so virtuos vertont George Benjamin die Story und nutzt damit selbst die magische Macht der Musik.

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Anu Komsi war der abschließende Höhepunkt

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