Kritik

Furiose Thalia-Premiere: Wie die Welt zugrunde geht

Lesedauer: 6 Minuten
Maike Schiller
Karin Neuhäuser spielt die kaputte Violet mit atemberaubender Intensität. 

Karin Neuhäuser spielt die kaputte Violet mit atemberaubender Intensität. 

Foto: Armin Smailovic

Antú Romero Nunes’ Inszenierung „Eine Familie“ ist am Thalia Theater so deprimierend wie komisch. Ein Fest für die Schauspieler.

Hamburg.  Still ist es in der Prärie, unendlich still. Nur die Grillen zirpen, draußen vor dem verdunkelten Haus, und dieses Geräusch lässt die Stille und Abgeschiedenheit umso schmerzhafter wirken. Denn die Prärie ist nicht bloß eine Gegend. Sie ist nicht nur, was vielleicht schlimm genug wäre, das „platte, heiße Nichts“, irgendwo im Nirgendwo von Osage County. Die Prärie ist „ein Bewusstseinszustand, ein spirituelles Leiden“. Man sieht sie nicht in Antú Romero Nunes’ Inszenierung „Eine Familie“ am Thalia Theater, die bei ihm ausschließlich im Inneren eines Hauses spielt. Aber man spürt sie.

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Vorhang öffnet sich zum ersten Akt

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Alle sind hysterisch, alle überspannt

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Karin Neuhäuser ist in Hochform

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