Die romantische Komödie von Regisseurin Sophie Lellouche ist eine amüsante und unterhaltsame Hommage an Woody Allen.

"Paris - Manhattan" - das klingt zunächst nach banaler Flugverbindung. Dabei geht es im Regiedebüt der Französin Sophie Lellouche um andere, besondere Verbindungen, von romantisch (Paris) bis neurotisch (Manhattan) und wie sie doch zusammenpassen. Alice (Alice Taglioni) ist eine attraktive Apothekerin, die ihren Kunden nicht nur Pillen verkauft, sondern auch schon mal unentgeltlich einen Film in die Hand drückt, zur Hebung der Stimmung, zur Linderung jedweder Leiden.

Film als Medizin - eine schöne Idee, der jeder Cineast vorbehaltlos zustimmen kann. Alices Lieblingsregisseur ist selbstredend Woody Allen, darauf verweist schon das übergroße Poster mit seinem Konterfei in ihrem Schlafzimmer. Manchmal spricht er sogar zu ihr und gibt Tipps, die Allen-Fans bereits aus seinen Filmen kennen. Alice ist in Liebesdingen mindestens so neurotisch wie die Figuren Allens, und man ahnt es schon: Sie ist noch immer Single. Ihre besorgte Familie startet darum diverse Verkupplungsversuche - vergeblich. Doch dann lernt sie Victor (Patrick Bruel) kennen, einen Sicherheitsfachmann, der sich auf besondere Alarmanlagen versteht: Sie legen potenzielle Einbrecher mit ausströmendem Chloroform lahm. Mit Woody Allen hat er allerdings nichts am Hut ...

Die nun folgenden Kabbeleien, begleitet und verstärkt von Familienmitgliedern, Kunden und nicht ganz perfekten Liebhabern, sind vielleicht nicht so originell wie beim großen Vorbild, und doch ist Sophie Lellouche eine amüsante und unterhaltsame Hommage an Woody Allen gelungen. Das liegt vor allem an den spritzigen Dialogen und den gut aufgelegten Darstellern. Die schöne Alice Taglioni überzeugt als charmant-chaotische Stadtneurotikerin, Patrick Bruel als liebenswert-verschmitzter Realist, der die anspruchsvolle Träumerin doch erobert. Am Schluss hält Lellouche noch eine dicke Überraschung bereit, mehr soll an dieser Stelle gar nicht verraten werden. Nur so viel: "Paris - Manhattan" - das ist die liebenswert-charmanteste Luftbrücke dieses Kinoherbstes.

Bewertung: empfehlenswert

"Paris - Manhattan" Frankreich 2012, 77 Min., o. A., R: Sophie Lellouche, D: Alice Taglioni, Patrick Bruel, täglich im Blankeneser; www.parismanhattan.senator.de