Die Komödie “Vatertage“ mit Heiner Lauterbach erinnert über weite Strecken hinweg an die deutschen Klamotten der frühen 70er-Jahre.

So viel Lokalpatriotismus war wohl selbst dem Münchner Filmfest zu viel (das sonst nur allzu gerne für die lokale Filmprominenz den roten Teppich ausrollt); dort vermisste man diesen Film, als es vor zwei Monaten stattfand (nicht), obwohl er doch ein Loblied auf die ach so alternative Landeshauptstadt singt. Wenn Ingo Rasper ("Reine Geschmackssache") in seinem zweiten Spielfilm die Geschichte vom 36 Jahre alten Lebenskünstler Basti (Sebastian Bezzel) erzählt, der mit seinem Rikschataxiunternehmen stets am Rande der Pleite laviert, aber trotzdem Optimist bleibt, dann hat man am Ende den Eindruck, hier sei ein Gegenstück zu Joseph Vilsmaiers "Bavaria" angedacht gewesen - ein Lob der Heimat, diesmal eben der alternativen.

Basti also lebt fröhlich in den Tag hinein und so könnte es auch ewig weitergehen, stände nicht plötzlich eine 17-Jährige vor seiner Tür, die behauptet, seine Tochter zu sein; zudem hat sie noch ihr eigenes Neugeborenes dabei, von dessen Vater sie nichts wissen will. Als wäre das nicht schon genug Aufregung, outet sich auch noch Bastis Vater, der mit einem schmucken griechischen Jüngling erscheint, den der Hamburger Adam Bousdoukos spielt. Das geschieht sehr zum Missfallen von Bastis eher konservativ eingestellter Schwester Thea.

Man kann Heiner Lauterbach für diesen Auftritt zwar einen Hang zur Selbstironie attestieren, aber wirklich komisch ist das nicht, erinnert vielmehr an die bundesdeutschen Klamotten der frühen 70er-Jahre. Wenn allerdings nach zwei Dritteln des Films plötzlich Christiane Paul auftaucht (als Mutter des jungen Mädchens und Verflossene von Basti), dann vermag sie, inmitten all des hektischen Treibens, mit ihrer souveränen Gelassenheit so etwas wie Kinomagie auszustrahlen. Das sind nur wenige Momente, aber die sind doch so intensiv, dass man sich in einem anderen Film wähnt.

Bewertung: annehmbar

"Vatertage" Deutschland 2012, 93 Min., o. A., R: Ingo Rasper, D: Sebastian Bezzel, Sarah Horváth, Heiner Lauterbach, Adam Bousdoukos, Monika Gruber, Christiane Paul, täglich im UCI Smart-City; www.vatertage.studiocanal.de