Stark: Beim “Unerhört“-Filmfest sind vom 3. bis 6. Dezember 64 Musikdokus im 3001, Abaton, B-Movie, Kulturhaus III&70, Zeise zu sehen.

Als 2007 das erste "Unerhört"-Festival in Hamburg stattfand, war das noch ein Wagnis. Würde ein Programm, das ausschließlich aus Musikfilmen bestand, sein Publikum finden? Inzwischen ist "Unerhört" im dritten Jahr und zu einer festen Größe geworden. Völlig zu Recht, denn was die Organisatoren auch 2009 wieder auf die Leinwände bringen, ist schlicht spektakulär - und dabei so vielfältig, dass Rock-, Jazz-, Klassik- und Weltmusik-Fans (um nur einige zu nennen) gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Insgesamt 64 Produktionen sind vom 3. bis 6. Dezember in fünf Hamburger Kinos zu sehen, und auch bei strenger Auswahl führt kaum ein Weg daran vorbei, sämtliche vier Tage vor der Leinwand zu verbringen, um wenigstens das Beste vom Besten zu sehen. Zum Beispiel den Eröffnungsfilm "Dem kühlen Morgen entgegen" (3.12., 20 Uhr, Zeise) über das Leben des russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch mit Armin Mueller-Stahl.

Einer ganz besonderen Konzertreihe widmet sich wiederum "Heima" (4.12., 22 Uhr, Abaton): Nach großen internationalen Erfolgen kehrte die Experimental-Band Sigur Rós 2006 nach Island zurück und spielte eine Reihe von Gratiskonzerten, mal mit Blick auf malerische Fjorde, mal in einer verlassenen Fischfabrik. Eindringliche Happenings waren das, die in einen ebenso eindringlichen Film gemündet sind, der unbedingt auf der großen Leinwand genossen werden sollte. Und der große Lust darauf macht, all die schönen Sigur-Rós-CDs wieder aus dem Regal hervorzukramen.

Jazz von maximaler Intensität bietet "My Name Is Albert Ayler" (6.12., 19.30 Uhr, 3001) über den 1970 verstorbenen Saxofonisten mit dem unvergleichlichen Ton. Wie gesagt: Hier gibt's mehr starke Filme als verfügbare Zeit, aber wann besteht schon mal die Chance, Filme über den Depeche-Mode-Fankult ("The Posters Came From The Walls", 5.12., 21 Uhr, 3001) das Electropunk-Trio Dirty Princess ("Mit brennenden Höschen ...", 5.1., 18 Uhr, B-Movie) oder eine "La Traviata"-Aufführung im Zürcher Hauptbahnhof (6.12., 13 Uhr, 3001) zu sehen? Eben. Also nicht entgehen lassen!

Unerhört-Filmfest Do 3.12. bis So 6.12., 3001, Abaton, B-Movie, Kulturhaus III&70, Zeise; www.unerhoert-filmfest.de