“Love Happens“ setzt auf Altbewährtes und zeigt ein Netz aus Liebe, Schicksal, Wut und Reue. Und setzt auf den Markennamen Aniston.

Hamburg. Das Strickmuster könnte aus jeder traditionellen Frauenzeitschrift sein. Irgendwo zwischen der Tannendeko für die Vorweihnachtszeit platziert, den immer gleichen Tipps zur Krisenbewältigung oder der Aufmunterungskolumne "Ändere dein Leben". Zwei links, zwei rechts und bloß keine Masche fallen lassen in dem altbewährten und eng gestrickten Netz aus Liebe, Schicksal, Wut und Reue. Sogar die emotionale Farbwahl stimmt: Auf jeden Fall nimmt man warme Töne wie Jennifer Aniston, die zum gefühlt 217ten Mal in Jeans, mit wippendem Pferdeschwanz und als Mädchen von nebenan den Prinzen für ihren Alltag sucht.

Diesmal ist es ein kantiger Selbsthilfepapst (Aaron Eckhart), der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau den Bestseller "A-Okay" herausgebracht hat und die Trauerarbeit in schmissigen Seminaren lukrativ ausschlachtet. In einem Hotel in Seattle beschwört er die Teilnehmer erst, dass alles im Leben eine Frage der Perspektive sei, und lässt sie anschließend über heiße Kohlen gehen. Seine eigenen hat er auch nach drei Witwer-Jahren nicht aus dem Feuer geholt - und so beginnt ein amouröser Hindernislauf, als Burke (Aaron Eckhart) in der Hotellobby auf die Floristin Eloise (Aniston) trifft. Höhen und Tiefen, Hürden und Stolpersteine: ein furchtbar verpatztes erstes Dinner, ein märchenhaftes zweites Date und viele Verwirrungen, bevor am Ende ...

Während andere Regisseure in ihrem Debütfilm manchmal vor allzu vielen Ideen sprühen, bemüht Brandon Camp sich nicht einmal, vom altbackenen (Strick-)Muster abzuweichen. Er setzt vor allem auf den Markennamen Aniston.

Seit ihren charmanten Anfängen in der TV-Soap "Friends" schleppt sie eine unverbesserliche Fan-Gemeinde hinter sich her, die nach der Scheidung von Brad Pitt 2005 noch durch Heerscharen verlassener Frauen gewachsen ist. Langsam nutzt der Charme des putzigen Mädchens sich aber ab und die x-te Wiederholung setzt Staub an.

Natürlich kann frau nach einem aufreibenden Shoppingtag seufzend in den Kinosessel sinken und sich von der immer gleichen Geschichte kuschelig einhüllen lassen. Warm ums Herz wird einem dabei aber nicht.

++--- Love Happens USA 2009, 109 Minuten, ab 6 Jahren, R: Brandon Camp, D: Jennifer Aniston, Aaron Eckhart, täglich im Cinemaxx Harburg, Streit's (OmU), UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; www.lovehappens-derfilm.de