Der Blockbuster-Schwabe weiß, wie man apokalyptische Zustände publikumswirksam auf die Leinwand bringt. “2012“ ist hochspannendes Popcorn-Kino.

Hamburg. Mit einem Erdbeben beginnen und sich dann steigern. Die gute alte Hollywood-Regel für Regisseure, die mal so richtig Rabatz machen wollen, kennt Roland Emmerich längst. Schon in "Independence Day", "Godzilla" oder "The Day After" hat der Blockbuster-Schwabe ausgiebig vorgeführt, wie man apokalyptische Zustände auf die Leinwand bringt. Bei "2012" hält er sich buchstäblich daran, bis auch das letzte Zipfelchen Zivilisation, wie wir es kennen, formschön in Schutt und Asche liegt.

Von den 200 Millionen Dollar, die Emmerich verballern konnte, sieht man jeden einzeln. Und merkt, wieder einmal, dass eher keine Dialog-Spezialisten am Werk waren. Aber die bisweilen arg hölzernen Texte stören nicht, als Entschädigung gibt es viele lustige Gestalten zum Mitzittern: John Cusack mausert sich vom C-Roman-Autor zum A-Helden, Danny Glovers US-Präsident ist ein Hybrid aus spätem Abraham Lincoln und ergrautem Barack Obama, Chiwetel Ejofor gibt den tapferen Geologen, der das ganze Elend von Anfang an kommen sah und mit einem Hauch von Indiana Jones gegen das Desaster ankämpft.

Diesmal sind es Sonnenwinde, die garstige Dinge im Erdinneren auslösen und Emmerichs wackere Helden an den Rand des Daseins schubsen - pünktlich zu dem von den Mayas errechneten Datum 21.12.2012. Knapp drei kurzweilige Stunden lang zeigt Emmerich, was passiert, wenn so etwas tatsächlich passiert, und der durchgeknallteste Verschwörungsfantast (hinreißend wahnwitzig: Woody Harrelson) beim "Das Ende ist nah!"-Faseln recht bekommt. Damit die Hochspannung erhalten bleibt: Der nächste Absatz verpetzt das Ende.

Enttäuschend bei dieser Überdosis Popcorn-Kino ist höchstens das süßliche Finale, weil das Schicksal es auch hier am besten mit denen meint, die sich ohnehin alles leisten können.

++++- 2012 USA 2009, 158 Min., ab 12 J., R: Roland Emmerich, D: John Cusack, Chiwetel Ejiofor, Amanda Peet, im Blankeneser, Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, Hansa-Studio, Streit's (OmU), UCIs Mundsburg, Smart-City, Othmarschen; www.roland-emmerich-2012.de