“Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus“: Auch das vierte Kino-Abenteuer des knorrigen Bauern und seines liebenswerten Katers macht viel Spaß.

Vorlesen kann zur Geduldsprobe werden - nicht alle Bücher, die Kinder lieben, sind auch für Erwachsene interessant. Anders ist es bei den Abenteuern von "Pettersson und Findus". Der alte Mann und sein frecher Kater sind so chaotisch, liebenswert und verrückt, dass auch Eltern begeistert sind. Seit einigen Jahren gibt es die Bücher von Sven Nordqvist im Kino zu bewundern. Jetzt läuft der vierte Film an. Ebenso wie die Vorgänger ist auch "Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus" kindgerecht und liebevoll gezeichnet.

Im Kern geht es um ein altes Dilemma: Die Kleinen wollen ganz groß sein und die Freiheit der Erwachsenenwelt genießen, die Großen dagegen träumen von der Unbeschwertheit ihrer Kindertage. Auch Findus ist unzufrieden. Heimlich wünscht er sich, nicht mehr klein zu sein. Prompt geht sein Wunsch in Erfüllung - eines Morgens wacht er als riesiger Kater auf, während Pettersson auf Zwergengröße geschrumpft ist. Toll, denkt sich Findus, doch bald folgt das böse Erwachen. Wer in aller Welt soll das kaputte Dach reparieren? Und wer die Pfannkuchen backen? Völlig chaotisch wird es, als Pettersson nach einem Blitzschlag sein Gedächtnis verliert und sich nicht mehr an seinen Kater erinnert. So bleibt Findus nichts anderes übrig, als dem verwirrten alten Mann Geschichten aus ihrem gemeinsamen Leben zu erzählen, in der Hoffnung, damit Erinnerungen zu wecken.

Die Regisseure Jörgen Lerdam und Anders Sörensen hatten bereits bei "Morgen, Findus, wird's was geben" zusammengearbeitet. Auch ihr neuer Film besticht durch ein ruhiges Erzähltempo und detailverliebte Bilder.

Für Nordqvist kam der Erfolg seiner Bücher überraschend. "Es gibt keine Untersuchung darüber, warum Kinder meine Bücher mögen", sagte der Schwede. Vermutlich schätzten sie, dass Pettersson Findus eine gewisse Sicherheit gebe. "Er bedrängt ihn nicht, lässt ihm Freiheit, aber er ist da, wenn er gebraucht wird", erklärte Nordqvist. "Das scheint mir eine gute Atmosphäre für eine Kindheit!"

++++- Kudelmuddel bei Pettersson & Findus Schweden/Deutschland/Dänemark 2009, 68 Min., o. A., tägl. im Abaton, Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, Koralle (außer So-Di), UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City, Zeise