Zwei Brüder ohne gemeinsame Sprache: Fred Raymes und Menachem Mayer aus Hoffenheim leben heute in USA und Israel und behelfen sich mit holprigem Englisch.

Menachem und Fred hießen einmal Heinz und Manfred. Sie wohnten in Hoffenheim, einem kleinen, beschaulichen Ort in der Nähe von Heidelberg. Bis 1938 der örtliche SA-Führer und Lehrer Emil Hopp sie aus ihrem Haus verjagte und mit seiner Familie selbst dort Einzug hielt. So wurde Manfred, der 1946 in die USA emigriert ist, zu Fred Raymes, und Manfred, der als überzeugter Zionist mit 13 Jahren nach Israel ging, ist heute Menachem Meyer.

Die Nachfahren Emil Hopps haben ein schlechtes Gewissen und möchten deshalb die deutsche Ausgabe des Buches finanzieren, in dem die Geschichte der Mayers und die letzten Briefe der Eltern aus dem KZ veröffentlicht werden. Anfangs überlegt man noch, ob der Name Emil Hopp aus der deutschen Übersetzung getilgt werden soll. Schließlich ist dessen Sohn Dietmar Hopp als Gründer des Software-Konzerns SAP einer der reichsten Männer Deutschlands. Aber die Mayers weigern sich und die Hopps beschließen offen mit der NS-Vergangenheit ihrer Familie umzugehen. Schließlich finanzieren die Hopps sogar das Zusammentreffen von Menachems und Freds Familien, die sich aus Israel und den USA kommend in Hoffenheim zum ersten Mal begegnen. Ein Unwohlsein bleibt trotz der öffentlichen Versöhnung.

Versöhnung ist ein schmerzhafter Prozess, das zeigt Ofra Tevets und Ronit Kertsners berührende Dokumentation "Menachem und Fred" sehr deutlich. Dabei überzeugt der Film vor allem durch seine Vielschichtigkeit. Über Jahrzehnte haben die beiden Brüder, die von den Eltern aus dem Lager herausgeschmuggelt wurden, versucht die Erinnerung zu verdrängen und sich dabei gezielt voneinander distanziert. Der Film behält den Fokus streng auf die ganz persönliche Geschichte der beiden alten Herren und kommt gerade deshalb zu einer besonderen analytischen Schärfe.

++++- Menachem & Fred Deutschland 2008, 95 Minuten, o. A., R: Ofra Tevet, Ronit Kertsner; im Abaton; www.menachem-und-fred.de