“Die Welt ist groß ...“ nach dem Roman von Ilija Trojanow

Als der Großvater ihn im Hospital besucht und in die Arme schließen will, klingelt Alexander nach der Krankenschwester. Nach einem Autounfall, bei dem Vater und Mutter getötet wurden, hat Alexander (Carlo Ljubek) sein Gedächtnis verloren. Aber Bai Dan (Miki Manojlovic) gibt nicht auf, schließlich geht es mit einem Tandem zurück in die Heimat, zurück nach Bulgarien.

In seiner Erzählweise recht überschaubar geraten, wird in Stephan Komandarevs filmischer Adaption von Ilija Trojanow gleichnamigen Roman "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall" die Reise zurück zu den familiären Wurzel zum Fundament der wiedergefundenen Identität. Dass der Film die Sympathien des Publikums an sich bindet, liegt vor allem an Hauptdarsteller Miki Manojlovic, der seine Figur mit einem dezent anarchistischen Charme ausstattet. Allerdings ist er zu sehr auf seinen Feel-Good-Charakter bedacht, um das Publikum nachhaltig zu berühren.

+++-- Die welt ist groß und Rettung lauert überall Deutschland, Bulgarien, Slovenien 2008, 111 Minuten, ab 6 Jahren, R: Stephan Komandarev, D: Carlo Ljubek, Miki Manojlovic; im Abaton; www.dieweltistgross.de