Tolle Bilder, starke Infos: “Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte“

Oft sind schon die ersten 40 Meter tödlich. Frisch geschlüpfte Meeresschildkröten haben weder einen festen Panzer noch scharfe Zähne, um sich zu schützen. Die Strandkrabben lauern bereits, um sich ihren Anteil zu holen. Ihre einzige Hoffnung ist es, das Meer und nach den ersten 70 Kilometern darin den warmen Golfstrom zu erreichen. Auch Vögel bedienen sich zuvor reichlich. Nur die Hälfte der Tiere überlebt die ersten Stunden. So beginnt der Film "Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte", dessen Autoren- und Kamerateam das Leben der Reptilien durch die Ozeane nachzeichnet - mit großartigen Bildern.

"Tortuga" zeigt das faszinierende Leben der Schildkröten, die seit rund 200 Millionen Jahren auf der Erde leben. Er weckt Interesse für die Tiere, die zwar die Dinosaurier überlebten, aber im Zeitalter des die Natur verwüstenden Menschen kaum eine Chance haben.

++++- Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte Deutschland, Großbritannien, Österreich 2009, 79 Min., ab 6 J., R: Nick Stringer, täglich im Abaton, Cinemaxx, UCIs Mundsburg und Smart-City; www.tortuga-derfilm.de