“It Might Get Loud“, wenn drei Gitarristen aus drei Generationen aufspielen

Jack White schnappt sich ein Brett, nagelt eine Saite daran fest, benutzt eine Coke-Flasche als Steg und klemmt ein Pickup darunter. So einfach - so gut. "Wer sagt, dass man eine Gitarre kaufen muss?", fragt er und spielt los.

White ist einer von drei Protagonisten in Davis Guggenheims Dokumentation "It Might Get Loud". Einfach gut war auch die Idee von Regisseur Davis Guggenheim und Produzent Thomas Tull, einen etwas anderen Film über Gitarrenhelden zu drehen. Der Filmemacher stellt drei Musiker aus drei Generationen vor - und lässt sie am Ende in einer Jam-Session aufeinandertreffen. Außer dem White-Stripes-Gründer White sind das noch Led-Zeppelin-Legende Jimmy Page und U2-Gitarrist The Edge. Guggenheim befreit sich und seinen Film weitgehend aus den Klischees Rock-Dokumentation. Keine Lobhudelei, keine Allgemeinplätze über Sex, Drugs & Rock'n'Roll. Er möchte wissen, wie diese Musiker arbeiten, woher sie ihre Kreativität nehmen, wie sie sie umsetzen.

Das scheint den Beteiligten gefallen zu haben, denn sie gewähren bisher unbekannte Einblicke. Page wühlt in seiner Plattensammlung, zieht seine berühmte Doppelhalsgitarre aus dem Koffer und fährt mit dem Team nach Headley Grange, einem Gutshaus, in dem er mit seinen Band-Kollegen den Klassiker "Stairway To Heaven" aufnahm. The Edge erzählt von den U2-Anfängen als Schülerband und entzaubert sich sympathisch ehrlich selbst, als er demonstriert, wie sehr sein Spiel auf Echos und Mehrfachüberspielung beruht. White ist ein leidenschaftlicher Berserker, der mehrere Bandprojekte gleichzeitig betreut und schließlich vor laufender Kamera einen Song komponiert.

Dokumentar-Experte Guggenheim, der für seinen AlGore-Film "Eine unbequeme Wahrheit" einen Oscar gewann, ist ein klug-hintergründiges und dabei erfrischendes Porträt dreier Gitarristen gelungen. In den Gesprächen klingt das Lebensgefühl der jeweiligen Generation an, das hier aber nicht zu Konflikten führt. Die Musiker reden offen und ehrlich über ihre Kunst. Die Chemie des Trios passt trotz des Alterunterschieds gut zusammen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall elektrisierend.

++++- It Might Get Loud USA 2008, 97 Min., o. A., R: Davis Guggenheim, D: Jack White, Jimmy Page, The Edge, Do-Mo im Abaton (OmU); www.itmightgetloud.com