Jetzt erobern Trenchcoat, Herrenhandtäschchen und Bierbauch also auch die Kinoleinwand.

Was im TV funktioniert, kann im Kino nicht verkehrt sein, wird sich Komiker Hape Kerkeling vor knapp einem halben Jahr wohl gedacht haben, als er zusammen mit seinem Lebensgefährten und Regisseur Angelo Colagrossi das Projekt "Horst Schlämmer - Isch kandidiere" ins Leben rief. Rund sechs Wochen vor der Bundestagswahl kommt die Satire um den "Grevenbroicher Lokalreporter" Horst Schlämmer, der sich zu Höherem berufen fühlt, in die Kinos. Der breite Publikumserfolg scheint Tausendsassa Kerkeling garantiert, auch wenn der Film die hohen Erwartungen nur ganz selten erfüllt. Mehr als eine clevere Persiflage des zurzeit noch eher müden Wahlkampfs der großen deutschen Parteien ist der Film eine Aneinanderreihung von Schlämmer-Sketchen. Wirklich lustig und originell ist Schlämmer/Kerkeling dagegen, wenn er mit "einfachen Leuten" dreht und dabei das macht, was er am besten kann: improvisieren.

++--- Horst Schlämmer - Isch kandidiere D 2009, 96 Min., o.A., R: Angelo Colagrossi D. Hape Kerkeling, Alexandra Kamp; täglich im Cinemaxx, Cinemax Harburg, Cinemaxx Wandsbek, UCI Mundsburg, UCI Othmarschen, UCI Smart City, Blankeneser