“Erzähl mir was vom Regen“ greift Krisen des französischen Bildungsbürgertums auf.

Privat sind sie seit mehr als 20 Jahren ein Paar, beruflich haben sie gemeinsam nicht nur etliche erfolgreiche Theaterstücke, sondern auch acht Drehbücher geschrieben: Agnès Jaoui und Pierre Bacri. Drei dieser Drehbücher hat Jaoui selbst verfilmt, mit sich und Bacri in den Hauptrollen: "Lust auf anderes" (2000), "Schau mich an" (2004) und nun "Erzähl mir was vom Regen". Kennzeichen ihrer Filme: intellektuell verspielte Dialoge, verhalten absurde Situationskomik und eine gehörige Portion Selbstironie. Denn: Die Krisen des Bildungsbürgertums sind auch immer die Krisen des Paares Jaoui/Bacri.

Ihr neuer Film erzählt die Geschichte der feministischen Buchautorin Agathe Villanova (Jaoui), die in die Politik will. Die Frauenquote verdammt die überzeugte Pariserin dazu, sich ausgerechnet in ihrem Geburtsort zur Wahl stellen zu müssen: einem Kaff in der Nähe von Arles in Südfrankreich. Damit nicht genug: Michel Ronsard (Bacri), ein abgehalfterter Fernsehjournalist, will einen Dokumentarfilm über erfolgreiche Frauen drehen, im Fokus Agathe. Die versucht, die dilettantisch organisierten Dreharbeiten zu ordnen.

Das ist natürlich noch nicht alles, einige Nebenfiguren haben auch so ihre Probleme, die in ihrer Tragikomik immer gesellschaftliche Wirklichkeit reflektieren. Rassismus, Emanzipation, Scheidungsrecht, sogar Politik und die Subventionen der EU, die die Bauern in Südfrankreich benachteiligen. Die Widersprüche, die Jaoui dabei entdeckt, kleidet sie in anspielungsreiche Dialoge, die allerdings nicht mehr die Pointiertheit der vorangegangenen Filme besitzen. "Erzähl mir was vom Regen" ist deutlich bekömmlicher geraten. Eine leichte Sommerkomödie, in der es - welch schöner Kontrast - Bindfäden regnet.

+++-- Erzähl mir was vom Regen F 2008, 100 Min., ab 6 J., R: Agnès Jaoui, D: Agnès Jaoui, Jean-Pierre Bacri, Jamel Debbouze, Pascale Arbillot, im Holi, Koralle; www.erzaehl-mir-was-vom-regen.de

Alle Informationen zu aktuellen Neustarts und weitere News im Kino SMS-Dienst auf Ihr Handy.