Vier Freunde sind “Star Wars“-Fans der ersten Stunde und versuchen alles, um eine Filmkopie der “Episode 1“ zu bekommen, bevor sie im Kino erscheint.

Ein Blick zurück ins Jahr 1999 ein halbes Jahr, bevor "Star Wars - Episode 1" ins Kino kommen soll. Die vier Freunde Hutch (Dan Fogler), Windows (Jay Baruchel), Eric (Sam Huntington) und Linus (Chris Marquette), "Star Wars"-Fans der ersten Stunde, sind jedenfalls schon ganz hibbelig. Da gibt es nur ein Problem: Linus ist an Krebs erkrankt. Unwahrscheinlich, dass er die Premiere des Films noch erlebt. Nun verfallen die vier Freunde auf eine abgefahrene Idee: Sie wollen in George Lucas' Skywalker-Ranch einbrechen, um die Filmkopie zu klauen.

Klingt dämlich? Genau. Und nicht minder dämlich geht es weiter. Die Ranch befindet sich nämlich 2000 Meilen weiter westlich, da muss man - Stichwort: Road Movie - erst mal hinfahren, mit einem knackigen Girl namens Zoe (Kristen Bell) im Fond und zahlreichen Umwegen und Zwischenstopps. Als da wären: eine Prügelei mit schlecht gelaunten Trekkies, eine unheilvolle Konfrontation mit schwulen Bikern, eine "Star Trek"-Convention in Las Vegas. Bis die vier Freunde sich schließlich mit dem Wachpersonal von George Lucas herumschlagen.

Das hätte ein freche Satire über Fans im Allgemeinen und "Star Wars"-Fans im Besonderen werden können. Doch Regisseur Kyle Newman identifiziert sich viel zu sehr mit seinen Helden, statt sie und ihren weltfremden Lebensstil mal ordentlich auf die Schippe zu nehmen. Auch die Reverenzen an die "Star Wars"-Saga hätte man sich frecher und einfallsreicher gewünscht. Zugegeben: Carrie Fisher, die Prinzessin Leia, spielt mit und noch einige andere, William Shatner von der "Star Trek"-Fraktion zum Beispiel. Doch Newman lässt zahlreiche Möglichkeiten für visuelle Gags ungenutzt verstreichen, durch die divergenten Episoden büßt "Fanboys" an Stringenz und Zusammenhalt ein. Und mal Hand aufs Herz: Muss in einer Komödie wirklich jemand an Krebs erkranken?

++--- Fanboys USA 2007, 93 Min., ab 12 J., R: Kyle Newman, D: Sam Huntington, Christopher Marquette, täglich im UCI Mundsburg, UCI Othmarschen-Park; www.fanboys-film.de

Alle Informationen zu aktuellen Neustarts und weitere News im Kino SMS-Dienst auf Ihr Handy.