Das Zeise zeigt bis zum 12.9. täglich Filme und mehr im Altonaer Rathaus. LIVE verlost zwei Dauerkarten.

Hamburg. Warte, bis es dunkel wird" - der Titel eines US-Films aus dem Jahr 1967 und das Motto aller Open-Air-Kinos. Es gilt jetzt auch wieder in Altona. Einen Sommer lang hat es bisher das Zeise-Open-Air gegeben. Das war 2004. Danach war erst einmal Schluss. Der Innenhof des Altonaer Rathauses wurde aufwendig renoviert. Diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Am 25. Juni geht es dort wieder los.

Gezeigt werden beliebte Filme des vergangenen Jahres - und moderne Klassiker. Das Kino hat die Möglichkeit zur Online-Reservierung eingerichtet und bietet zusätzlich einen besonderen Service an. Wer seine Mail-Adresse oder Handy-Nummer hinterlegt, wird informiert, falls eine Vorführung wegen Regens ausfallen sollte. Zu einigen Vorführungen haben sich prominente Gäste angekündigt. Es beginnt mit einem, eigentlich mit zwei Anfängen.

Am 25.6. kommt das Drama "Schattenwelt" in die Kinos. Regisseurin Connie Walther hat ein RAF-Drama mit Franziska Petri, und Ulrich Noethen gedreht, in dem die vergessenen Opfer im Mittelpunkt stehen (Kritik: www.abendblatt.de/kino ). Die eigentliche Eröffnung ist einen Tag später. Am 26.6. wird als Preview die französische Komödie "Affären à la carte" gezeigt. "Sch'tis"-Star Dany Boon und Emmanuelle Seigner erleben einen Abend unter Freunden, der nett beginnt, aber ganz anders endet. Vorfilm ist der Oscar-Gewinner "Spielzeugland".

Am Wochenende merkt man dann schon, was anders ist am Zeise open air. Das Programm besteht aus Filmen und mehr: Sonnabends und sonntags spielt um 15 Uhr das Kindertheater Wackelzahn aus Ottensen. Am 27./28. Juni zeigt es den Klassiker "Die Bremer Stadtmusikanten".

Danach dürfen die etwas Älteren über die Coen-Komödie "Burn After Reading" lachen. Mit Brad Pitt, George Clooney, John Malkovich und Tilda Swinton haben die Independent-Filmer ihren übermütigen Spaß hochkarätig besetzt. Beginnt Sonnabend um 21.45 Uhr. Das ist zugleich die Startzeit für alle späten Filme.

Am Sonntag der zweite Kulturhappen: Das Hamburger Celloduo spielt um 19 Uhr unkonventionelle Stücke vom Barock bis zur Moderne.

Wer den eigenwilligen Humor von Wes Anderson noch nicht kennt, kann ihn am Sonntag, 27. Juni, kennenlernen. Dann wird "Darjeeling Unlimited" gezeigt, die Geschichte von drei Brüdern auf einem Selbstfindungstrip.

Zu den einheimischen Filmfrüchten gehören Fatih Akins "Auf der anderen Seite" (1.7.), Lars Jessen wird "Die Schimmelreiter" am 2.7. persönlich vorstellen. Auch "Der Baader Meinhof Komplex" schießt sich noch einmal den Weg frei. Zu den kulturellen Highlights aus dem Programm zählen die Kammermusik mit dem nathan quartett (4.7.) und das Gastspiel von Elbtonal Percussion (5.7.).

Das Abendblatt präsentiert das Programm, LIVE verlost zwei Saisonkarten: Schicken Sie bis zum 26.6., 12 Uhr, Fax oder E-Mail an LIVE, Stichwort: Zeise, Fax-Nummer: 34 72 20 25, E-Mail: action@abendblatt.de . Bitte Namen, Alter und Telefonnummer nicht vergessen. Viel Glück!

Zeise open air 25.6.-12.9., Rathaus Altona (MetroBus 15, Bus 36), Platz der Republik 1, Karten 6,50; Beginn der Filme gegen 21.45, Infos und Buchungen: www.zeiseopenair.de