Es ist schon der dritte Teil - aber dennoch weiß “Ice Age - Die Dinosaurier sind los“ wieder zu überzeugen: mit noch komplexeren Charakteren, überwältigenden Bilderwelten und neuen Schauplätzen. Diesmal bekommen es Sid & Co. mit Wesen aus der Unterwelt zu tun.

Hamburg. Manny, Ellie, Diego, Sid und all die anderen sind zurück! Offensichtlich haben sie die große Eisschmelze, die vor drei Jahren die Kinos überschwemmte, gut überstanden. Das dritte Abenteuer der prähistorischen Tier-Helden führt nun in eine andere Dimension und legt bezüglich Action und perfekt animierten, überwältigenden Bilderwelten noch einmal nach. Und: Die Drehbuchautoren haben die Charaktere noch komplexer gezeichnet, mit Sorgen, Problemen und kleinen Krisen ausgestattet.

Diesmal muss sich Mammut Manny (im Original gesprochen von Ray Romano, auf Deutsch von Arne Elsholtz) ganz besonders um sein Weib kümmern: Ellie (Queen Latifah/Daniela Hoffmann) ist schwanger. Doch auch die anderen Herdenmitglieder machen ihm Sorgen. Diego (Denis Leary/Thomas Fritsch), der Säbelzahntiger, fürchtet ein Weichei zu werden, das niemand respektiert. Und Sid (John Leguizamo/Otto Waalkes), das lispelnde Faultier, hätte gern eine eigene Familie. Darum klaut er drei riesengroße Eier, die er zufällig irgendwo entdeckt. Das Problem: Die Eier gehören einer schlecht gelaunten Dinosaurier-Mama, die mit donnernden Schritten aus der Unterwelt heraneilt und Sid samt mittlerweile geschlüpftem Nachwuchs entführt.

Diese Unterwelt ist das Neue und Einzigartige an der "Ice Age"-Trilogie. Eine fantasievoll erdachte Parallelwelt unter dem Eis, in der Flora und Fauna (inklusive fleischfressenden Pflanzen und eigentlich längst ausgestorbenen Tieren) an einen höhlenartigen Urwald erinnern. "King Kong" kommt einem in den Sinn, und natürlich "Jurassic Park". Nun führt Regisseur Carlos Saldanha eine andere Figur ein: Buck (Simon Pegg/Michael Iwannek), ein schwertschwingendes Wiesel mit Augenklappe, das der kleine Bruder von Captain Jack Sparrow aus "Fluch der Karibik" sein könnte, so verrückt und komisch ist er. Buck leitet Manny und seine Mannen mehr oder weniger sicher durch das Dschungel-Labyrinth auf der Suche nach Sid.

Die ist Anlass für einige aufregende Rettungssequenzen, die den seelenlosen Actionspektakeln dieses Sommers von "Terminator 4" bis "Transformers 2" glatt den Rang ablaufen. Darüber hinaus werden noch so positive Werte wie Gemeinschaft, Solidarität und Hilfsbereitschaft verhandelt; popkulturelle Referenzen, die die erwachsenen Kinogänger ansprechen sollen, gibt es hier kaum.

Und: Scrat, das leidensfähige Eichhörnchen, ist natürlich auch wieder dabei. Diesmal muss es sich entscheiden: Nuss oder Liebe?

++++- Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los USA 2008, 94 Minuten, ohne Altersbeschränkung, R: Carlos Saldanha, deutsche Fassung mit den Stimmen von Otto Waalkes, Arne Elsholtz u. a., ab 1.7. täglich im Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, Hansa-Studio, Koralle, Streit's (OF), UCI Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; Infos im Internet unter www.iceage3-derfilm.de