Das Berliner Duo kommt am 2. Oktober mit neuen Songs in die Große Freiheit 36

Es würde wohl niemanden wundern, wenn sich 2raumwohnung in 1großeshausamstadtrand umbenennen würde, denn das Berliner Duo ist zu einem überaus erfolgreichen Popact in Deutschland geworden. Inga Humpe und Tommi Eckart haben sich mit den meisten ihrer sechs Alben, auch mit der aktuellen Platte "Lasso", bis in die Top Ten der Charts gespielt.

Humpe singt auf dem Titeltrack zu "Lasso": "Ich fühle ein Lasso über mir und dieses Lasso führt zu dir. Cowboy, halt dich fest, weil sich nicht jedes Pony fangen lässt." Die Metaphern für zwischenmenschliches Miteinander verflachen mit jeder Platte - Kritiker und Fans werfen 2raumwohnung vor, Plagiate ihrer eigenen Alben zu entwerfen. Der reduzierte Pop zwischen Akustik und Elektronik ist in der Tat ein Axiom ihres musikalischen Kosmos, sowie auch die herrlich uninteressierte Stimme von Sängerin Inga Humpe. Dennoch darf man 2raumwohnung nicht nur Stillstand vorwerfen, auf "Lasso" befinden sich auch ein paar Momente der Irritation.

Das Album beginnt mit dem apokalyptischen "Der letzte Abend auf der Welt" und auch das zweite Stück "Überall rein" überrascht mit einer fast aggressiv verzerrten Gitarre. Die Liveumsetzung des 2raumsounds wird aber um einiges aufgepumpt. Hits wie "36grad" und "Wir trafen uns in einem Garten" werden dann kollektiv gefühlt. Und auch wenn die Konzerthallen eine stattliche Größe angenommen haben, bleibt eine Spur Intimität wie in einer kleinen kuscheligen Heimat.

2raumwohnung Fr 2.10., 19.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 29,45 im Vvk..; www.2raumwohnung.de