Mehr als 30 Künstler zeigen und verkaufen bei der “Flatstock“-Ausstellung auf dem Spielbudenplatz ihre farbigen Konzertposter - ein dreitägiges Fest für Fans und Sammler.

Vorsicht, "Flatstock" macht süchtig! So jedenfalls das Ergebnis eines Selbstversuchs im vergangenen Jahr. Rein interessehalber und nur mit Kleingeld in der Tasche ging's durch die Verkaufsaustellung auf dem Spielbudenplatz, aber schon nach wenigen Minuten stellten sich zwei zentrale Fragen. Erstens: Wo ist hier ein Bankautomat? Und zweitens: Können wir in unserer Wohnung noch zusätzliche Wände einziehen, um all die genialen Konzertposter aufzuhängen?

Mit den langweilen Plakaten, mit denen für gewöhnlich kommende Gigs an Litfaßsäulen oder Bauzäunen angekündigt werden, haben die auf der "Flatstock" zu sehenden Kunstwerke nämlich wenig gemein. Hier geht's vielmehr um Poster, die die bedeutendsten Künstler der Szene für ihre Lieblingsbands entworfen haben. Und so zeigen die mehr als 30 Aussteller keine Robbie-Williams- oder Britney-Spears-Plakate, sondern ebenso gutes wie spezielles Indiezeug. Ob Melvins, Soundgarden, Death Cab For Cutie oder Sonic Youth: alles da - bunt, fantasievoll und in großer Auswahl. Doch nicht nur Fans, auch Sammler kommen auf ihre Kosten, denn schon für 30 Euro ist hier ein streng limitierter, nummerierter und handsignierter Siebdruck zu bekommen, der nicht nur jedes Zimmer schmückt, sondern vielleicht sogar im Wert steigt. Wobei: Wer sein Lieblingsstück einmal nach Hause getragen hat, wird sich selbst für Geld und gute Worte kaum mehr davon trennen wollen.

Soll es noch mehr Posterkunst sein? Kein Problem: In der Galerie auf Halb Acht zeigen 30 internationale Künstler an allen Festivaltagen ihre speziell bemalten und beschnitzten Rakel (Gummispatel, die beim Siebdruckverfahren benutzt werden). Außerdem erlebt hier am 25.9. der Film "American Artefact" seine Europa-Premiere - ein eindrucksvoller Abriss der Rock-Art-Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, in dem unter anderem regelmäßige "Flatstock"-Aussteller wie Tara McPherson oder Stanley Mouse zu Wort kommen und einige ihrer stärksten Arbeiten präsentieren.

Flatstock Europe Poster Convention Do 24.- Sa 26.9., jeweils 15.00-23.00, Spielbudenlatz, Eintritt frei Flatstock Expanded Do 24.- Sa 26.9., 15.00-23.00, Galerie auf Halb Acht, Hein-Hoyer-Str.16, Eintritt frei