Der melodische Folk frisst sich mit seiner psychedelisch ruhigen, aber rhythmischen Eigenart sanft und sicher in die Gehörgänge.

Im Februar 2005 bestand die Band zunächst nur aus einer Akustikgitarre und Meric Long, der die erste EP "Dodo Bird" in Eigenregie produzierte. Wenig später kam Drummer Logan Kroebner dazu und mit ihm der Bandname The Dodos. Zwei Alben, eine erkleckliche Anzahl Liveshows und ein drittes Mitglied kann die Gruppe mittlerweile verzeichnen. Joe Harner erweiterte den Indierock um angenehme Xylophon- und Piano-Klänge und das letzte Album "Visiter" wurde hoch gelobt. Der melodische Folk frisst sich mit seiner psychedelisch ruhigen, aber rhythmischen Eigenart sanft und sicher in die Gehörgänge. Das neue Album "Time To Die" ist gerade bei uns erschienen und knüpft stilistisch an seinen Vorgänger an. Joe Harner wird mittlerweile durch Keaton Snyder ersetzt. Am 10. September wird das Trio aus den Staaten im Rahmen der geplanten Europatournee zu Gast im Molotow sein. Als Vorband ist die Band Wye Oak aus Baltimore dabei. Zum Glück sind schräge Vögel nicht ausgestorben und "Time To Die" ist es noch lange nicht.

The Dodos, Wye Oak Do 10.9., 20.00, Molotow (U St. Pauli), Spielbudenplatz 5, Eintritt 15,- (Ak.); Internet: www.myspace.com/thedodos