Kennen gelernt haben sich die Bautzener bei einem musikalischen Jugendprojekt, kurzerhand gründeten sie, damals noch zu sechst, die Band Exakt.

Zwei Jahre später und mit zwei Bandmitgliedern weniger wurde aus Exakt die Band JAST, die zwar der heutigen Formation entspricht, sich mit ihren Texten aber noch auf Englisch versuchte. Weitere zwei Jahre später wurde die Band erneut umbenannt - der Rest ist Geschichte. Mittlerweile ist Silbermond zu einer der erfolgreichsten deutschen Pop-Rock-Bands avanciert, im März haben sie ihr drittes Album "Nichts Passiert" rausgebracht. Drei Jahre haben sie sich dafür Zeit gelassen und beschreiben die 14 Songs als gereifter und intensiver. In dem Song "Nicht mein Problem", für den der Hamburger Jan Delay ins Boot geholt wurde, wird sozialkritisch die Wegschau-Kultur angeprangert. Ein weiterer Künstler an Bord ist Xavier Naidoo aus Mannheim, mit dem "Sehen wir uns wieder?" aufgenommen wurde. Am 3.9. kommen sie nach Hamburg. Das Konzert wurde von der Entenwerder Halbinsel in den Stadtpark verlegt.

Silbermond Do 3.9., 18.30, Stadtparkbühne (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Karten zu 29,90 im Vvk.; www.silbermond.de