Berlin. In einer Berliner Buchhandlung wurden Bücher zum Thema Antisemitismus beschädigt. „Wir nehmen den Vorfall sehr ernst“, heißt es vom Kulturkaufhaus Dussmann.

In einer Berliner Buchhandlung haben Unbekannte mehrere Bücher zum Thema Antisemitismus beschädigt. Sechs Exemplare des Buches „Deutsche Lebenslügen“ des jüdischen Autors und Chefredakteurs der „Jüdischen Allgemeinen“, Philipp Peyman Engel, sowie sechs Exemplare zwei weiterer Titel seien beschädigt worden, bestätigte eine Sprecherin des Kulturkaufhauses Dussmann. Zuvor hatte die „Berliner Morgenpost“ berichtet.

Alle Titel beschäftigten sich kritisch mit linkem Antisemitismus, so die Sprecherin. „Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und haben heute Anzeige gegen Unbekannt erstattet und unsere Auswertungen den Ermittlungsbehörden übergeben.“ Weitere Angaben seien nicht möglich. Die zerstörten Bücher seien umgehend durch neue Exemplare ersetzt worden.