Nick Cave liest am 17.10. auf Kampnagel aus seinem neuen Roman

Eigentlich ist schon nach wenigen Zeilen klar, dieser Bunny Munro rast und hurt sich gedankenlos und unausweichlich in sein Verderben. Doch es wird noch ganze 311 Seiten brauchen, bis es wirklich so weit ist. Solch eine Figur, einen Whiskey affinen Erotomanen, der bei jeder halbwegs attraktiven Frau das Ziel verfolgt, sie flachzulegen, kann wohl nur ein echter Rockpoet kreieren, der sich in den dunkelsten Kanälen der menschlichen Seele bestens auskennt. "Der Tod des Bunny Munro" (Verlag Kiepenheuer & Witsch) ist der Titel des neuen Romans von Nick Cave, in Rockkreisen mit seiner legendären Band The Bad Seeds seit 30 Jahren bekannt als Dichterfürst der Finsternis.

Das Leben des Kosmetikvertreters Bunny Munro nimmt eine unheilvolle Wendung, als seine depressive Frau sich das Leben nimmt. Der zunehmend vom eigenen Dasein verwirrte Munro zieht daraufhin mit dem neunjährigen Sohn auf eine Verkaufstour, bei der ihn schräge Liebeserfahrungen und gebrochene Gesichtsmuskeln erwarten. Einziger Lichtblick im Leben des haltlosen Munro ist der weiter wacker zu ihm haltende Sohn.

Am 17. Oktober stellt Nick Cave seinen neuen Roman auf Kampnagel vor. Die deutschen Passagen liest sein langjähriger Band-Weggefährte Blixa Bargeld. Und Musik gibt es natürlich auch. Seit Cave vor einigen Jahren seine Band The Bad Seeds auf Eis gelegt hat, entwickelt er mit dem Musiker Warren Ellis zarte Soundtrackminiaturen für Westernfilme wie "The Proposition" oder "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford". Zu finden sind sie auf dem gemeinsamen Album "White Lunar".

Nick Cave: An Evening of Reading, Music and Conversation special guests Warren Ellis und Blixa Bargeld Sa 17.10., 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestraße 20-24, Karten ab 49,50 u.a. in den HA-Ticketcentern unter T. 30 30 98 98; www.nick-cave.com