Musicals

„Mamma Mia!“ kommt zurück nach Hamburg

Die Schauspielerinnen Jennifer van Brenk, Anna Thoren und Franziska Lessing werden bei "Mamma Mia" auf der Bühne stehen.

Die Schauspielerinnen Jennifer van Brenk, Anna Thoren und Franziska Lessing werden bei "Mamma Mia" auf der Bühne stehen.

Foto: Christian Charisius / dpa

Das Kult-Musical kommt 15 Jahre nach der letzten Show wieder zurück in die Hansestadt. Jetzt wurden die ersten Hauptrollen verkündet.

Hamburg.  Wenn schon die schwedischen Pop-Ikonen ABBA ihr Comeback feiern, kann auch das entsprechende Musical wieder nach Hamburg kommen: 15 Jahre nach dem letzten Vorhang im Operettenhaus ist „Mamma Mia!“ vom 11. September an im Stage Theater Neue Flora zu erleben. Dort löst es das noch bis zum 14. August laufende Musical „Wicked“ ab.

Am Mittwoch gab Musical-Konzern Stage Entertainment die ersten Hauptrollen für „Mamma Mia!“ bekannt: Sabine Mayer spielt wie schon in Stuttgart und Berlin die zentrale Figur Donna, Franziska Lessing übernimmt Rosie, und Jennifer van Brenk schlüpft in die Rolle von Tanja bei einer turbulenten Hochzeit auf einer griechischen Insel, begleitet von 22 ­ABBA-Hits in deutschen Fassungen. Der Vorverkauf für das Musical, das 1999 in London uraufgeführt und 2008 mit Amanda Seyfried und Meryl Streep verfilmt wurde, hat bereits begonnen.

( tl )