Literatur

Alles Käse? Heinz Strunk schreibt ein Bilderbuch

Heinz Strunk hat ein Bilderbuch über die Liebe im Käsereich geschrieben (Archivbild).

Heinz Strunk hat ein Bilderbuch über die Liebe im Käsereich geschrieben (Archivbild).

Foto: dpa

Was passiert, wenn sich zwei Käsesorten ineinander verlieben? Darum geht es es in dem neuen Werk des Hamburger Schriftstellers.

Hamburg. Der Schriftsteller und Musiker Heinz Strunk („Fleisch ist mein Gemüse“, „Der goldene Handschuh“) hat ein Bilderbuch über ein Liebesabenteuer in einem Land voller Käse geschrieben. „Wie ich dahin gekommen bin, kann ich auch gar nicht mehr genau sagen. Es geht darum, dass es ein Käsereich gibt, in dem alle Käsesorten zusammen leben“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Und bei einem der einmal im Jahr stattfindenden Käsefeste „verliebt sich ein Edel-Parmesan in dünner Himalaya-Luft in einen einfachen, industriell gefertigten Haushaltskäse“.

Bilderbuch von Heinz Strunk: Liebesglück im Käsereich

Doch ein strenges Kasten-System steht dem jungen Liebesglück im Weg. „Sie müssen fliehen und werden auf ihrer Flucht von superschnellen Schimmelkäsesticks verfolgt.“ Zudem gibt es Feigensenf-Fallen, Allmachtsfantasien von Schimmelkäse und Raketen zum Mond.

Das rund 50-seitige Bilderbuch „für 8- bis 88-Jährige“ soll im Herbst 2023 erscheinen. Das Buch wird von dem britischen Zeichner Tim Hornfeck illustriert. Strunk wird an diesem Dienstag (17. Mai) 60 Jahre alt.

( dpa )