Hamburg. Zwei Musikerinnen haben sich Gedichte vorgenommen - mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Stück hat das Zeug zum Sommerhit.

Wieder einmal hat Marianne Faithfull Tod und Teufel eine lange Nase gezeigt. Die englische Steh-auf-Künstlerin, die immer wieder Sucht und Krankheit überwunden hat, erkrankte im vergangenen Frühjahr an Covid-19. Gerade hatte sie mit Nick Caves musikalischem Partner Warren Ellis einen Künstler gefunden, mit dem sie den romantischen Gedichtzyklus umsetzen wollte, der ihr seit Jahren vorschwebte.

Nach schwerem Verlauf und Todesfurcht erholte Faithfull sich nur langsam und sprach dann in ihrer Londoner Wohnung Poeme von britischen Nationaldichtern wie Lord Byron, Keats, Shelley und Tennyson ein. In seinem Pariser Studio legte Ellis unter die Texte sphärische Klangcollagen.