Hamburg. Aus gestreamten Jazz-Konzerten für Familie und Freunde wurde ein Online-Hit. Jetzt gibt es die Aufnahmen auf CD.

Als das kulturelle Leben im vergangenen Jahr auch in New York zusammenbrach, da hatten Harfenistin Brandee Younger und Bassist Dezron Douglas nicht nur einander, sondern auch die gemeinsame Musik. Aus ihrer Wohnung in Harlem begannen die beiden schon bald, Wohnzimmer-Konzerte zu streamen – und die Höhepunkte dieser Duo-Sessions finden sich jetzt zusammengefasst auf dem Album „Force Majeure“ (IARC).

Harfe und Bass, sonst nichts. Das könnte auf Dauer ganz schön eintönig sein, aber in diesem Fall ist ein berührendes Zeitzeugnis entstanden, mit kurzen Zwischenansagen und fantastischen Coverversionen: Nummern von John und Alice Coltrane (die ja selbst auch Harfe spielte), dazu das in dieser trüben Pandemie-Situation ganz besonders tröstliche „The Creator Has A Master Plan“ von Pharoah Sanders, eher Jazzfremdes von Kate Bush und Sting sowie einige Eigenkompositionen.