Buchpreisgewinner

Saša Stanišic veröffentlicht 2021 sein erstes Kinderbuch

Saša Stanišic möchte nun Kindern Literatur widmen.

Saša Stanišic möchte nun Kindern Literatur widmen.

Foto: Jan Woitas / dpa

Der mehrfach ausgezeichnete Autor aus Hamburg wird im kommenden Jahr ein neues Buch veröffentlichen – und zwar für Kinder.

Hamburg. Der in Hamburg lebende, vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Saša Stanišić veröffentlicht im März 2021 sein erstes Kinderbuch. „Hey, hey, hey, Taxi!“ entstand gemeinsam mit der Berliner Illustratorin Katja Spitzer und richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Das geht aus dem Programm des in Hamburg beheimateten Mairisch-Verlags hervor. Stanišić, der Vater eines Sohns im Kita-Alter ist, erhielt für seinen Roman „Vor dem Fest“ 2014 den Preis der Leipziger Buchmesse. 2019 wurde sein Memoir „Herkunft“ mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Es wurde zum Bestseller und 2019 auch das „Ham­burger Buch des Jahres“.