Kultur

Urlaub im Tivoli mit Klappmaulkomiker Werner Momsen

| Lesedauer: 2 Minuten
Kabarettist Detlef Wutschik (54) mit seiner Vorzeigepuppe Werner Momsen. Mit ihm absolvierte er schon Marathons und Triathlons.

Kabarettist Detlef Wutschik (54) mit seiner Vorzeigepuppe Werner Momsen. Mit ihm absolvierte er schon Marathons und Triathlons.

Foto: Andreas Laible

Der beliebte Hamburger Puppen-Kabarettist Detlef Wutschik kehrt im Schmidt Theater erstmals auf eine Bühne zurück.

Hamburg. Wie für viele Soloselbstständige ist 2020 für Detlef Wutschik ein Seuchenjahr – Absagen und Ausfälle en masse. Ganz allein agiert er indes nie. Und immerhin 20 Auftritte hat der Hamburger Kabarettist mit Klappmaulkomiker Werner Momsen seit Juni im Norden hinter sich. „Wenn die Veranstalter, bei denen ich früher gespielt habe, anfragen, komme ich gern“, sagt Wutschik.

Da macht es auch nichts, wenn der 54-Jährige den Mindestabstand von 1,50 Meter zu Momsen nicht einhalten kann – sein fast mannshoher Spielkamerad besteht aus Schaumstoff. Lachend sagt Wutschik: „So lang ist mein Arm nicht, und ich trage immer Maske.“ So auch an diesem Dienstag im Tivoli, wenn Momsen sich dem „Abenteuer Urlaub“ widmet – in der vom Theater gewünschten 75-Minuten-Version ohne Pause.

„Werner hat sich über den Lockdown gefreut“

Wie bei der XL-Premiere im Herbst 2019 will Wutschik mit Momsen dem Publikum eine Auszeit vom Alltag bieten – nun mit Momsens jüngsten Corona-Erfahrungen. „Werner hat sich über den Lockdown gefreut, weil er dieses Jahr nicht in Urlaub fahren musste“, so Wutschik. Momsens Frau Liesbeth aber denkt bereits an die Saison 2021 ...

Wutschik zehrt von seinen Kreuzfahrt-Erfahrungen – 17 hat er auf der MS „Europa“ mitgemacht. „Die Leute waren immer so satt, doch mit Momsen konnte ich frech sein und bei den älteren Damen Grenzen testen“, freut er sich. An Land läuft längst nicht alles so glatt: Von sechs Terminen seiner Weihnachtsshow im Lustspielhaus bleibt 2020 nur einer.

Lesen Sie auch:

„Abenteuer Urlaub“, Di 29.9., 20.00, Schmidts Tivoli, Spielbudenplatz 27/28, Karten ab 19,20 unter T. 31 77 88 99; www.tivoli.de „Die Werner Momsen ihm seine Discoshow“, 24.5.2021, 20.00, Schmidt Theater

„Die Werner Momsen ihm seine Weihnachtsshow“, So 20.12., 19.30, Lustspielhaus

( str )