Weltklasse-Jazz: Das Trio von Pianistin Carla Bley und die Band von Saxofonist Charles Lloyd haben neue Alben veröffentlicht.

2018 hatte Pianistin und Komponistin Carla Bley aus Krankheitsgründen viele Konzerte absagen müssen, und mancher fürchtete, die damals 82-Jährige nie wieder live zu erleben. „Carla was hit by a bucket of shit“ heißt es dazu im Booklet ihrer aktuellen Trio-CD „Life Goes On“ (ECM) – es hatte sie voll erwischt, unter anderem setzte ihr eine schwere Bronchitis zu.

Doch davon ist auf diesem Album, das drei von ihr komponierte Suiten versammelt, glücklicherweise überhaupt nichts mehr zu spüren. Hier gibt sie den mal lakonischen, mal bluesig-melancholischen Grundton vor, auf den ihr Lebensgefährte, Bassist Steve Swallow, und Saxofonist Andy Sheppard mit großer Behutsamkeit einsteigen.