Berlin. Die Corona-Krise lähmt auch die Musikszene - reihenweise werden Konzerte abgesagt, zum Teil verschoben. Einige Künstler lassen sich etwas einfallen - und nutzen dafür das Internet.

Wegen der aktuellen Auflagen in den meisten Ländern, wegen des Coronavirus große Veranstaltungen auszusetzen, sagen immer mehr Stars ihre Konzerte ab. Manche setzen schon neue Termine fest. Eine kleine Auswahl vom Freitag - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

HELENE FISCHER: Der Auftritt der Schlagerkönigin im Zuge des Sound & Snow Gastein am 4. April in Bad Hofgastein (im Land Salzburg in Österreich) fällt aus. Ein neuer Termin solle bald gefunden werden, hieß es von den Veranstaltern.

HOWARD CARPENDALE: Der Sänger verschiebt seine "Die Show meines Lebens"-Termine vom 4. bis 6. April in Frankfurt am Main auf den 8. bis 10. September. Alle weiteren Termine sollen zunächst bestehen bleiben, wie es von der Semmel Concerts Entertainment GmbH in Hamburg hieß.

NICOLE: Die Sängerin von "ein bißchen Frieden" (1982) musste ihr in Kusel (Rheinland-Pfalz) für den 13. März geplantes Konzert "40 Jahre Nicole" absagen - es wird auf den 21. November 2020 verlegt. "Ich habe mich wirklich sehr auf euch gefreut, aber die Gesundheit geht vor. Außerdem wünsche ich mir, dass dieser Spuk schnellstmöglich vorbei ist", schrieb die Saarländerin (55) auf Facebook.

AVRIL LAVIGNE: Die Pop-Sängerin verschiebt ihre Europatour, davon betroffen sind auch die deutschen Konzerte in Offenbach (19. März), Berlin (28. März), Köln (29. März) und München (30. März), wie die Live Nation GmbH in Frankfurt mitteilte. Im Vorverkauf erworbene Tickets sollen ihre Gültigkeit für die zunächst unbekannten Nachholtermine behalten.

JAMES BLUNT: Sein Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie hatte der britisch Popsänger (46) am Mittwoch noch ohne Publikum als Livestream absolviert - den Auftritt in der Münchner Olympiahalle am 21. März musste er nun laut Stadtportal muenchen.de jedoch verschieben. Ein Ersatztermin sei in Planung, hieß es.

FELIX KUMMER: Kurz vor dem geplanten Start am 13. März musste Kraftklub-Sänger Felix Kummer seine Solo-Tour abblasen. "Sitze hier bei der Probe, alles ist fertig, morgen wär' es eigentlich losgegangen. Die komplette KIOX TOUR muss verschoben werden", schrieb er am Donnerstag auf Twitter. Der Tour-Start soll nun am 28. August in Berlin sein.

Derweil haben sich einige prominente Musiker, die aufgrund der Corona-Krise Auftritte absagen mussten, für ihre Fans etwas einfallen lassen - etwa Hauskonzerte, die sie in den sozialen Medien verbreiten.

IGOR LEVIT: So musizierte der Starpianist (33) via Twitter. Am Donnerstagabend spielte er von zu Hause aus für sein Publikum Beethoven - und sendete es per Livestream. "Wir sind alle zum Zuhausesein gezwungen. Das ist auch richtig so. Aber irgendwas muss man tun", sagte er. Danach spielte er über 20 Minuten ein Stück von Ludwig van Beethoven - und postete später: "Überwältigt. Danke. Bis morgen, gleiche Zeit. 19:00".

GIANNA NANNINI: Auch die italienische Rocksängerin (63) spielte am Donnerstag live auf Instagram einige Akustikstücke aus ihrem Wohnzimmer in Mailand. Am Freitag sollte es zur gleichen Zeit eine Neuauflage geben, kündigte sie in ihrer Instagram-Story an.