St-Johannis-Kirche

Zu Weihnachten: Kostenlos-Konzerte mit Bach-Kantaten

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Foto: picture alliance

Die Gemeinde in Harvestehude will auch Menschen Musikgenuss ermöglichen, die sich hohe Eintrittspreise nicht leisten können.

Hamburg.  Sechs Weihnachtskantaten von Johann Sebastian Bach (1685–1750) stehen zwischen dem 24. Dezember und dem 5. Januar auf dem Konzertprogramm der St.-Johannis-Kirche in Hamburg-Harvestehude. Das Besondere: Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, wie Organist Christopher Bender am Mittwoch mitteilte. Die Gemeinde wolle auch den Menschen den Genuss dieser Musik ermöglichen, die sich hohe Eintrittspreise nicht leisten können.

Termine und Zeiten: 24. Dezember, 23 Uhr, Kantate: „Christen, ätzet diesen Tag“, 25. Dezember, 11 Uhr, Kantate: „Christum wir sollen loben schon“, 26. Dezember, 11 Uhr, Kantate: „Ich freue mich in dir“, 29. Dezember, 11 Uhr, Kantate: „Das neugeborene Kindelein“, 31. Dezember, 18 Uhr, Kantate: „Gottlob! Nun geht das Jahr zu Ende“, 5. Januar, 11 Uhr, Kantate: „Sie werden aus Saba alle kommen“. Es musizieren insgesamt zehn Solisten, zwei Chöre und ein Barockorchester unter der Leitung von Christopher Bender.